Rofo 1986; 145(10): 407-413
DOI: 10.1055/s-2008-1048960
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differentialanalyse des Kontraktionsablaufs der Herzkammern durch digitale Subtraktionsangiographie

Differential analysis of contraction of the cardiac chambers by digital subtraction angiographyF. Christ, J. Nitsch, Th. Franken, M. Manz, H. Becher
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Medizinische Klinik - Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. B. Lüderitz) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 136 Patienten mit unterschiedlichen, durch Referenzmethoden belegten Herzerkrankungen wurden durch i.v. DSA hergestellte Füllungsbilder des linken und rechten Ventrikels über einen repräsentativen Herzzyklus zur Amplituden- und Phasenanalyse des Bewegungsablaufs durch rechnerische Fouriertransformation genutzt. In zeitlicher Differenzierung kommen Funktionsbilder der Ventrikel in der günstigen RAO-Projektion zustande, die die Amplitude der Herzwandbewegungen pathologisch bewegter Myokardbezirke am fixierten Einzelbild durch punktweise Grauwert- oder Farbkodierung sichtbar machen. Nach Vergleich mit einer Kontrollgruppe (n = 35) ergaben sich folgende pathologische Befunde: Bei hypokinetischen Wandabschnitten (n = 33) Verspätung, bei Dyskinesien (n = 20) völlige zeitliche Entkoppelung der Phasenmaxima, vielfach mit Doppelgipfel im Phasenhistogramm; bei Herzrhythmusstörungen (n = 14) atypisch lokalisierter Kontraktionsbeginn: bei WPW-Syndrom basal-anterior, bei Linksschenkelblock und WI-Stimulation apikal-inferior; bei HOCM (n = 8) posterobasal-inferior mit hohem schmalbasigen Bewegungsgipfel im Phasenhistogramm. Die Typisierung des Kontraktionsablaufs läßt sich durch zeitlich differenzierte Phasenanalyse im i.v. DSA ohne eine den Patienten belastende Zusatzmaßnahme erreichen.

Summary

One hundred and thirty-six patients with various cardiac abnormalities that had been diagnosed by standard methods, were examined by I-V DSA; images of the left and right ventricles during a representative cardiac cycle were submitted to amplitude and phase analysis, using a Fourier transformation. Temporal differentiation of ventricular function was derived from the best available right anterior oblique projection; the amplitude of cardiac movement of abnormal areas in the myocardium were obtained from a grey scale or colour coding at a fixed point. Comparison with a control group of 35 individuals showed the following pathological findings: hypokinetic segments (33 cases) showed delay, dyskinesias (20 cases) showed complete separation of maximal phases, frequently with a double peak in the phase histogram; disturbances of cardiac rhythm (14 cases) showed atypical localisation of initiation of contraction: in Wolfe-Parkinson-White syndrome this is basal-anterior, in left bundle branch block and WI stimulation it is apical inferior; in hypertrophic obstructive cardiomyopathy (eight cases) it is postero-basal inferior with high, narrow peaks on the phase histogram. Differential phase analysis on I-V DSA enables one to define cardiac contraction in a simple manner.

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