Rofo 1986; 145(10): 379-383
DOI: 10.1055/s-2008-1048954
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die selektive arterielle DSA der Hüftkopfgefäße

Selective arterial DSA of the arteries of the femoral headM. Reiser, A. Heuck, R. Aigner, St. v. Gumppenberg, B. Heimhuber, N. Rupp
  • Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. P. Gerhardt), Orthopädische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Hipp), Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. R. Siewert) Technische Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 39 Patienten wurde eine selektive arterielle DSA der Hüftkopfgefäße durchgeführt. Es wird das Gefäßbild bei Patienten ohne Hüftkopferkrankung (n = 9) und bei idiopathischer (n = 13) und posttraumatischer Hüftkopfnekrose (n = 8) sowie bei frischen Hüftgelenksfrakturen (n = 9) dargestellt. In allen Fällen war eine gute Beurteilbarkeit des gesamten Gefäßverlaufs gegeben. Bei den idiopathischen HKN wurde regelmäßig eine perinekrotische Hypervaskularisation beobachtet. Wie im Normalkollektiv zeigt sich nur in einem Drittel der Fälle ein pathologischer Befund am Ramus profundus der Arteria circumflexa femoris medialis oder an den Rami nutricii. Bei posttraumatischer HKN und bei frischen Frakturen und Luxationen wurden regelmäßig pathologische Veränderungen der Hüftkopfgefäße angetroffen. Die in der DSA nachweisbaren Veränderungen der Hüftkopfgefäße scheinen für die Pathogenese der idiopathischen HKN nicht von entscheidender Bedeutung zu sein, während sie bei den posttraumatischen Formen regelmäßig angetroffen werden.

Summary

Selective arterial DSA of the arteries of the femoral head was carried out in 39 patients. The appearances were studied in nine patients without any hip abnormality, in 13 idiopathic and eight post-traumatic cases of femoral head necrosis and in nine patients with recent fractures. In every patient the vessels were well demonstrated. In the presence of idiopathic aseptic necrosis there was always hypervascularity around the necrotic area. As in the normal controls, pathological findings were seen in the deep branch of the medial circumflex femoral artery and in the nutrient artery in one-third of patients. Post-traumatic aseptic necrosis, recent fractures and dislocations always showed abnormalities of the vessels to the femoral head. The changes in the femoral head vessels demonstrated by DSA are probably not of great significance for the development of idiopathic aseptic necrosis, however they are found regularly following trauma.

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