Rofo 1986; 145(8): 193-198
DOI: 10.1055/s-2008-1048914
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Darstellung von Kreuzbandläsionen durch die MR-Tomographie

The demonstration of lesions of the cruciate ligaments by MR tomographyM. Reiser, N. Rupp, K. Pfändner, S. Schepp, P. Lukas
  • Institut für Klinische Radiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster (Direktor: Prof. Dr. P. E. Peters), Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. P. Gerhardt) und Radiologische Abteilung des Städtischen Krankenhauses Passau (Direktor: Prof. Dr. A. Breit)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch die magnetische Resonanztomographie ist eine reproduzierbare Darstellung der Kreuzbänder des Kniegelenks möglich, ohne daß invasive Maßnahmen erforderlich sind. Voraussetzung ist die Verwendung hochauflösender Spulensysteme und einer Schichtdicke von 5 mm oder weniger. Die Untersuchung von insgesamt 66 Patienten und freiwilligen Probanden ergab, daß die normalen Kreuzbänder als homogene Zonen niedriger Signalintensität kontrastreich gegenüber dem umgebenden Fettgewebe abgrenzbar sind, während bei Kreuzbandverletzungen eine Unterbrechung der Bandstruktur, ein fehlender Nachweis in anatomischer Position oder eine intermediäre Signalgebung zu beobachten ist. In 18 operierten Fällen mit 15 Kreuzbandverletzungen bestand eine Übereinstimmung zwischen MR-Befund und Operation. Bei 16 Patienten mit vorausgegangener Kreuzbandplastik war nur teilweise eine Korrelation zum klinischen Untersuchungsbefund gegeben.

Summary

The cruciate ligaments of the knee joint can be demonstrated by magnetic resonance tomography, without using invasive methods. High resolution coils and section thickness of less than 5 mm are necessary. Sixty-six patients and volunteers were examined; the results show that the normal cruciate ligaments present as homogeneous zones of low signal intensity within the surrounding fat. Injuries to the cruciate ligaments interrupt the image of the ligaments, change their anatomical position or produce a signal of intermediate intensity. Eighteen operations were carried out on fifteen patients with cruciate ligament injuries and there was good agreement between the MR and the operative findings. Sixteen patients had had previous cruciate surgery and in these there was only partial correlation with the clinical findings.