Rofo 1986; 144(4): 447-452
DOI: 10.1055/s-2008-1048820
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die computertomographische Antetorsionswinkelbestimmung

Voraussetzungen und MöglichkeitenComputer tomographic determination of femoral anteversion. Basic considerations and possible applicationsH.-H. Jend
  • Radiologische Klinik Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An 32 Femurpräparaten wird die Abhängigkeit der computertomographischen Antetorsionswinkelbestimmung von der Lage des Femurs sowie von den verschiedenen in der Literatur angegebenen Referenzlinien geprüft. Die Genauigkeit der computertomographischen Bestimmungsmethode ist der Rippstein-Methode gleichwertig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: 1. Lagerung des Femurs mit seiner Longitudinalachse senkrecht zur Schnittebene. 2. Darstellung der maximalen dorsalen Ausladung beider Femurkondylen zur Konstruktion der dorsalen Kondylentangente. 3. Darstellung der Kopf-Hals-Achse in einer Schicht, welche den Hals in etwa gleich große Hälften teilt und den Femurkopf im Anschnitt erfaßt. Diese Bedingungen sind, auch beim bewegungsbehinderten Patienten, leichter zu erfüllen als die Lagerungsbedingungen der Rippstein-II-Aufnahme.

Summary

Thirty-two macerated femora were examined by CT in order to determine the degree of anteversion and to relate this to the position of the femur and to the various reference lines quoted in the literature. The accuracy of CT is the same as that of the Rippstein method, provided the following conditions are met: 1. Position of the femur with its long axis perpendicular to the image plane. 2. Demonstration of the maximal configuration of the femoral condyles to enable one to construct a tangent to the dorsal aspect of the condyle. 3. Demonstration of the head and neck by a plane which divides the neck into approximately equal portions and sections the femoral head. These conditions are more easily met, even in immobile patients, than the requirements for the Rippstein method.

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