Rofo 1987; 147(9): 241-247
DOI: 10.1055/s-2008-1048633
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Röntgenologische Befundmuster und Hämodynamik bei bioptisch gesicherten dilatativen Myokarderkrankungen

X-ray patterns and hemodynamics in patients with biopsy proven dilative myocardial diseasesCh. Richter, V. Boewer, K. Richter, F. Uhlich, R. Meyer
  • Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Herz-Kreislauf-Forschung, Berlin-Buch (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. H. Heine), Wissenschaftsbereich Radiologie (Leiter: OMR Prof. Dr. sc. med. K. Richter) und Humboldt-Universität Berlin, Charité, Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. sc. med. H. Simon)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 63 Patienten mit dilatativen Myokarderkrankungen, die durch transvasale Endomyokardbiopsie als Kardiomyopathie (27), Myokarditis und Folgezustände (23), toxische Myokardschädigung (3), Endomyokardfibroelastose (2), Herzbeteiligung bei Speicherkrankheiten (2) oder obliterierende Erkrankungen der intramuralen Feingefäße (6) aufgeklärt wurden, erfolgten Analysen der d.v. Thoraxaufnahmen und Korrelationsprüfungen mit invasiv durch Angiokardiographie, Links- und Rechtsherzkatheterisierung ermittelten Parametern: enddiastolischer Volumenindex, Wandmassenindex, linksventrikulärer enddiastolischer Druck, mittlerer Pulmonalarteriendruck, Ejektionsfraktion. Für die Röntgenbefunde wurden vier charakteristische Muster definiert und im Aussagewert invasiv geprüft: ein Muster der Linksherzbelastung und drei verschiedene Muster der kombinierten Links- und Rechtsherzbelastungen, welche unterschiedliche Situationen der Linksherzinsuffizienz charakterisieren. Die funktionsorientierte Bewertung des Röntgenbildes erwies sich als sensitiver, genauer und im Detail informativer als Beurteilungen nach dem Herz-Lungen-Quotienten oder anderen Vorgehensweisen.

Summary

The chest plain images of 63 patients suffering from histologically proved dilative myocardial diseases: primary cardiomyopathy (27), active and residual myocarditis (23), toxic cardiomyopathy (3), endomyocardial fibrosis (2), thesaurismotic cardiomyopathy (2), obstructive intramural fine vessel diseases (6) were analysed and correlated with invasively determined parameters: end-diastolic volume index, wall mass index, left ventricular enddiastolic pressure, pulmonary artery mean pressure, ejection fraction. The x-ray findings proved to occur in four different patterns which were defined as left heart involvement and three different patterns of bilateral left and right heart involvement representing various stages of left heart failure. This kind of image evaluation with functional classification is characterized by increased sensitivity, accuracy and information in detail in comparison with the heart lung index or other usual procedures.