Rofo 1987; 147(7): 6-10
DOI: 10.1055/s-2008-1048580
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Röntgenmorphologie der ossären Veränderungen bei der pigmentierten villonodulären Synovitis der Gelenke

Pigmented villonodular synovitis of the joints: Radiological features of bone involvementK. Bohndorf, D. J. Stoker
  • Radiologisches Institut der Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Friedmann) und Institute of Orthopaedics, Royal National Orthopaedic Hospital, London (Director of Radiological Studies: D. J. Stoker, FRCR, FRCP)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS) ist eine seltene, benigne und in der Regel monartikuläre, von der Synovia ausgehende tumorähnliche Läsion. Die Röntgenmorphologie der sekundären ossären Veränderungen bei 25 Patienten mit PVNS wird beschrieben. In erster Linie fanden sich paraartikuläre Erosionen mit meistens scharfer, teils skierotischer Randbegrenzung. In fortgeschrittenen Stadien konfluierten diese Erosionen zu großen multizystischen Arealen. Diese Form der Defekte wurde im besonderen an den Gelenken mit straffer Kapsel beobachtet, wie z.B. an Hüfte, Handgelenk, Finger und Zehen, und betrafen mehr als einen der artikulierenden Knochen. In 3 Fällen mit PVNS des Kniegelenkes waren die Läsionen monostotisch. Die PVNS-induzierten ossären Veränderungen sind im Einzelfall schwierig gegenüber malignen Tumoren und Entzündungen abzugrenzen. Die Differentialdiagnose wird erläutert.

Summary

Pigmented villonodular synovitis (PVNS) of the joints is a rare, benign and generally monoarticular tumour-like soft tissue lesion of the synovium. The secondary bone changes, seen in plain films of 25 patients with PVNS are described. The main radiological features were paraarticular erosions, often with a thin sclerotic border. As a late manifestation these erosions tended to coalesce and to form large multicystic areas. These defects were observed particularly in the more tightly encapsulated joints, such as the hip, wrist, finger and toe. In 3 cases with involvement of the knee the lesions were monostotic. PVNS may be mistaken radiologically for other lesions such as malignant tumours or inflammatory disorders. The differential diagnosis is discussed.

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