Rofo 1987; 146(4): 429-438
DOI: 10.1055/s-2008-1048516
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetische Resonanztomographie der Ovarialtumoren

Magnetic resonance tomography of ovarian tumoursB. Hamm, T. Römer, M. Albig, R. Felix, K.-J. Wolf
  • Klinik für Radiologie, Abteilung Röntgendiagnostik (Leiter: Prof. Dr. med. K.-J. Wolf) und Gynäkologische Klinik (Leiter: Prof. Dr. med, H. Weitzel) am Klinikum Steglitz sowie Strahlenklinik mit Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. R. Felix) am Klinikum Charlottenburg, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die MR-Untersuchungen von 64 benignen, malignen und entzündlichen Raumforderungen der Adnexe bei 52 Patientinnen werden vorgestellt. In jedem Fall erfolgte eine Operation bzw. Laparoskopie, so daß die Ergebnisse der MRT mit den histologischen Befunden verglichen werden konnten. Die multiplanare Abbildung gynäkologischer Raumforderungen ermöglicht eine gute Darstellung der pathologischen Anatomie. Der hohe Weichteilkontrast bietet zusätzliche Möglichkeiten einer Gewebedifferenzierung, insbesondere einer Unterscheidung seröser, muzinöser und hämorrhagischer Flüssigkeiten sowie solider und fetthaltiger Gewebe. Eine hohe Sensitivität in der Diagnostik von Dermoidzysten und Endometriosezysten ist zu erwarten. Die Differenzierung benigner und maligner Raumforderungen basiert jedoch weiterhin auf morphologischen Kriterien. Die Kombination von T1- und T2-betonten Pulssequenzen bildet die Voraussetzung für eine adäquate MR-Untersuchung gynäkologischer Raumforderungen.

Summary

The results of 64 MR examinations in 52 patients with benign, malignant and inflammatory lesions of the adnexa are presented. In each case, surgery or laparoscopy was carried out, so that it was possible to compare the findings on MRT with the histological results. Multiplanar images of gynaecological lesions provide excellent demonstration of the pathological anatomy. High soft tissue contrast makes it possible to differentiate tissues, particularly in the case of serous, mucinous and haemorrhagic fluid collections, as well as solid and fat-containing tissue. High sensitivity may be expected in the demonstration of dermoid and endometrial cysts. The distinction between benign and malignant lesions must, however, be based on morphological criteria. The combination of T1 and T2 sequences is necessary for adequate MR examinations of gynaecological lesions.

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