Rofo 1987; 147(1): 38-41
DOI: 10.1055/s-2008-1048438
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Varizendiagnostik bei Leberzirrhose: Duplexultraschall versus Gastroskopie

Diagnosis of varices in liver cirrhosis: Duplex sonography versus gastroscopyB. Schwaighofer, F. Frühwald, U. Hay, F. Kainberger, F. Renner
  • II. Med. Univ.-Klinik (Vorstand: Univ. Prof. Dr. G. Geyer), Abteilung für diagnostische Radiologie (Leiter: OA. Dr. G. Seidl) und II. Med. Univ.-Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie (Vorstand: Prof. Dr. G. Grabner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

32 Patienten mit einer histologisch verifizierten Leberzirrhose wurden zum Nach weis von Ösophagusvarizen sowohl endoskopisch als auch duplexsonographisch untersucht. Dabei zeigte sich eine ausgezeichnete Korrelation in den Stadien II und III (mittelgradig und stark ausgeprägte Varizen). Lediglich klinisch unproble matische Fälle (Stadium I = submuköse Varizen) entgehen regelmäßig dem duplexsonographischen Nachweis. Andererseits ließen sich in 3 Fällen kaliberstarke, scheinbar paraösophageal verlaufende Varizen duplexsonographisch nachweisen, die endoskopisch nicht aufgefunden wurden. Die Sensitivität der Duplexsonographie liegt zwischen 0,8 und 0,9, die Accuracy zwischen 0,93 und 0,96.

Summary

This study assesses the usefulness of duplex sonography in the diagnosis of oesophageal varices. 32 patients with liver cirrhosis were studied by endoscopy and duplex sonography. There was an excellent correlation in the case of the medium-sized and large-sized varices. Only small varices could not be detected by duplex sonography. On the other hand, 3 large-sized paraoesophageal varices, which were not identified by endoscopy, were easily seen by duplex sonography. The sensitivity of duplex sonography was between 0.8 and 0.9, the accuracy between 0.93 and 0.96.

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