Rofo 1988; 149(11): 458-465
DOI: 10.1055/s-2008-1048383
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie und konventionelle Röntgendiagnostik bei interstitiellen Lungenerkrankungen

CT and conventional radiographic techniques in interstitial pulmonary diseaseN. Leipner, H. Schüller, V. v. Uexküll-Güldenband, K.-H. Schlolaut, A. Overlack
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Medizinische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Vetter) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

164 Patienten mit einer Lungenfibrose wurden computertomographisch und konventionell radiologisch untersucht. 60 Patienten hatten eine Asbestose, 39 eine Silikose, 40 eine Sarkoidose und 25 eine idiopathische Lungenfibrose. Die Computertomographie ist bei interstitiellen Lungenerkrankungen der konventionellen Röntgendiagnostik besonders bei der Beurteilung der Pleura und des Lungenparenchyms überlegen. Fibrosezonen und Narbenemphyseme können überlagerungsfrei dargestellt werden. Bei 69 Patienten konnten relevante Befunde nur mit der CT erfaßt werden. Bei den Asbestosen, den Silikosen und Sarkoidosen führte die von uns entwickelte computertomographische Klassifizierung der Lungengerüsterkrankung zu einer deutlich besseren Korrelation mit der Vitalkapazität als die Beurteilung der konventionellen Thoraxaufnahmen gemäß den Richtlinien der ILO.

Summary

One hundred and sixty-four patients with pulmonary fibrosis were examined by CT and by conventional radiological methods. Sixty patients had asbestosis, thirty-nine silicosis, forty sarcoidosis and twenty-five had idiopathic pulmonary fibrosis. CT is superior to conventional radiography in evaluating interstitial pulmonary changes, particularly of the pleura and the lung parenchyma. Areas of fibrosis and of emphysema can be demonstrated without any overlap. In sixty-nine patients there were some findings which could only be demonstrated by CT. In asbestosis, silicosis and sarcoidosis the CT classification of the lung parenchyma which we have suggested produces significantly better correlation with vital capacity than can be achieved from conventional chest films, according to the guide-lines of the I.L.O.

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