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DOI: 10.1055/s-2008-1048334
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Zur kernspintomographischen Diagnostik von Mikroadenomen der Hypophyse: Vergleich MRT, CT und OP
MR diagnosis of microadenomas of the pituitary glandPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Es wurden retrospektiv von 24 operativ verifizierten Fällen, deren klinische und neuroradiologische Untersuchungen ein Hypophysenmikroadenom annehmen ließen, die präoperativen Kernspintomographie(KST)- und Computertomographie(CT)-Untersuchungen vergleichend ausgewertet. Bei 18 Patienten bestätigte sich operativ die Diagnose. Bei den 6 Fehldiagnosen handelte es sich um 3 größenmäßig unter dein Auflösungsvermögen der KST und CT liegende ACTH-Adenome, eine fokale Hyperplasie mit Hyperprolaktinämie und 2 normale Hypophysen. Die KST erwies sich bei den bestätigten Fällen dem CT gegenüber als sensitiver, und bei den Versagern schnitten beide Methoden gleich ab. Eine Hochfeldanlage und eine entsprechende Untersuchungstechnik (kombinierte native und gadoliniumverstärkte Untersuchung mit sehr dünnen und überlappenden Schichten) vorausgesetzt, ist die KST bei der Abklärung von Hypophysenmikroadenomen sensitiver als die CT.
Summary
The MR and CT findings of 24 surgically verified cases with clinical and neuroradiological evidence for pituitary microadenomas were compared. In 18 patients the preoperative diagnosis was surgically confirmed. In 6 cases the preoperative diagnosis proved to be wrong at operation. In 18 cases with confirmed diagnosis MR proved more sensitive than CT, whereas in the 6 cases with wrong diagnosis both methods proved to be of equal sensitivity. It is concluded that MR is superior to CT for the evaluation of pituitary microadenomas, provided that high-field and special examination techniques including thin, overlapping sections and enhancement with GD-DTPA are used.