Rofo 1988; 149(7): 76-83
DOI: 10.1055/s-2008-1048299
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differentialdiagnose fokaler Nierenerkrankungen mit der Kernspintomographie

The differential diagnosis of focal renal abnormalities using magnetic resonance tomographyD. Uhlenbrock, W. Schörner, S. Sehlen
  • Radiologische Abteilung, St. Vincenz-Krankenhaus, Paderborn (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. D. Uhlenbrock), Abteilung Radiologie und Poliklinik, Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Standort Charlottenburg, Berlin (Direktor: Prof. Dr. R. Felix), und Radiologische Abteilung Marienhospital, Herne 1 (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. H. K. Beyer), Klinik der Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 105 MR-Untersuchungen von Patienten mit fokalen Nierenerkrankungen hinsichtlich der artdiagnostischen Aussagekraft der T1-, protonen- und T2-betonten Spinecho-Sequenzen ausgewertet. Weisen Hypernephrome typischerweise ein abgeschwächtes und mittelgradig verstärktes Signal im T1- bzw. T2-betonten SE-Bild auf, ergibt sich für alte Blutungen und alte Abszesse ein Befund, der mit einer Signalverstärkung in allen Sequenzen einhergeht, besonders ausgeprägt bei T2-Gewichtungen. Dies ermöglicht die Abgrenzung vom Hypernephrom, die mit dem CT häufig nicht gelingt. Artdiagnostisch charakteristisch ist auch das Signalverhalten der Angiomyolipome. Keine Vorteile ergeben sich bei frischen Blutungen, akuten fokalen Entzündungen, Metastasen, Nierenbeckenkarzinomen und atypischen Zysten.

Summary

The value of T1- and T2-weighted spin echo sequences for making a specific diagnosis of focal renal disease was evaluated in 105 MR examinations. Typically, hypemephromas are characterised by a reduced or only slightly increased T1 or T2 signal, whereas previous bleeding and long-standing abscesses result in increased signal strength, particularly with T2-weighted sequences. In this way, hypemephromas can be characterised; this is not always possible with CT. Angiomyolipomas also have characteristic signals. MR has no advantages in the diagnosis of recent bleeding, acute focal inflammatory lesions, metastases, carcinoma of the renal pelvis or atypical cysts.

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