Rofo 1988; 148(5): 556-559
DOI: 10.1055/s-2008-1048247
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühe postoperative Kontrolle von Arteria-thoracica-interna-Anastomosen mit Koronararterien durch intraarterielle DSA

Early postoperative control of anastomoses of the arteria thoracica interna with coronary arteries through intraarterial DSAK. H. Hauenstein, U. Blum, V. Schlosser, G. Spillner, W. Wenz
  • Radiologische Klinik, Abteilung Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. W. Wenz), und Chirurgische Klinik, Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. V. Schlosser), der Universität Freiburg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die möglichst frühe Erkennung von Stenosen oder Verschlüssen nach koronarer Bypassoperation ist für die Prognose und Nachbehandlung der Patienten von entscheidender Bedeutung. Aufgrund hervorragender Langzeitergebnisse findet die Arteria-thoracica-interna-Anastomosierung eine zunehmende Anwendung in der Koronarchirurgie. Als aussagekräftige, den Patienten wenig belastende Methode zur Kontrolle dieser Bypässe hat sich die von uns beschriebene retrograde Darstellung über die linke Arteria brachialis in DSA-Technik bewährt. Bei allen in der frühen postoperaliven Phase (5.-7. postoperativer Tag) untersuchten Patienten (n = 73) war so eine sehr gute Beurteilung des Transplantates, der Anastomose und des peripheren koronaren Ausstromes möglich. Untersuchungsabhängige Komplikationen wurden nicht beobachtet.

Summary

Early postoperative angiographic control is important for prognosis and medical therapy for patients undergoing coronary bypass surgery. Grafts from the internal mammary artery had been shown to be superior to venous bypasses for anastomoses to the left anterior decending coronary artery. Thus, the need for angiographic demonstration of graft patency and function is increasing. We report on the angiographic analyses of 73 patients after left internal mammary artery (LIMA) bypass surgery by filling of the graft via retrograde injection of contrast medium into the left brachialic artery. In all cases the bypass, anastomosis and downstream vessel were clearly visualised. No complications or side effects were observed.