Rofo 1988; 148(4): 419-425
DOI: 10.1055/s-2008-1048223
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Tomographie der unspezifischen infektiösen Spondylodiszitis

MR tomography in unspecific infectious spondylodiscitisS.-O. Rodiek
  • Neuroradiologie, Abt. Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin (Chefarzt: Prof. Dr. H. Ingrisch), Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter 14 Fällen mit unspezifischer infektiöser Spondylodiszitis wurden 11 Patienten kernspintomographiert, 3 davon nachuntersucht. Im floriden Erkrankungsstadium wird ein charakteristisches MR-Muster angetroffen: Leitsymptome sind 1. eine transdiskale Hypointensität des befallenen Segmentes im T1-betonten Bild, in dem Bandscheibe und angrenzende Wirbelkörper konturenlos miteinander verschmelzen, sowie 2. die Manifestation eines hyperintensen Signals betroffener Bandscheiben, Wirbelkörper und paravertebraler Exsudate im T2-betonten Bild. Sklerotische Spongiosareaktionen kommen Signalarm zur Darstellung. Komplizierte Verläufe mit intraspinaler Abszedierung und Myelonkompression werden verläßlich erfaßt. Unter erfolgreicher Therapie normalisieren sich die genannten Signalabweichungen weitgehend.

Summary

In 14 cases of unspecific infectious spondylodiscitis 11 patients underwent MR tomography, 3 of them were followed up. At the acute stage of the disease characteristic MR patterns are revealed. The main symptoms are 1) transdical hypointensity of the affected segment in T1-weighted images without differentiation of disk and adjacent vertebral bodies as well as 2) the manifestation of a hyperintense signal of diseased disks, vertebral bodies and paravertebral inflammation on T2-weighted images. A signal void is produced by sclerotic reactions of spongiosa. The formation of intraspinal abscesses and the compression of the spinal cord are clearly outlined by MR. When therapy is successfully applied, signal alterations largely normalize.

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