Rofo 1989; 150(4): 442-448
DOI: 10.1055/s-2008-1047053
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Bedeutung einer bewegungskompensierten Doppelechosequenz bei der Kernspintomographie (Magnetic Resonance Imaging of the Brain)

Clinical evaluation of a motion compensated double echo sequence in MRI of the brainG. Marchal, G. Laub2 , P. van Hecke, E. Decrop, G. Wilms, A. L. Baert
  • 2Department of Radiology, University Hospitals K. U. Leuven, Belgium Siemens, Erlangen, W. Germany
  • Research Associate of the Foundation for Scientific Medical Research
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über eine Studie an 5 Probanden und 20 Patienten unter Verwendung einer verbesserten Sequenz mit Rephasierungsgradienten zur Bewegungskompensation bei der Kernspinresonanztomographie des Gehirns bei 1,5 T. Die Sequenz ist eine Doppelspinechosequenz mit einem normalen ersten Echo bei TE = 15 ms und einem zweiten Echo bei TE = 90 ms mit einer Bewegungskompensation erster und zweiter Ordnung in der Ablese-Gradientenrichtung; die Bandbreite des zweiten Echos ist bei verbessertem S/N halbiert. Die Ergebnisse zeigen eine geradezu dramatische Verbesserung der Bildqualität. Der Blutfluß (Gefäße und Liquor) wird rephasiert, Bewegungsartefakte (z.B. Ghosting) sind vermindert. Signalverlust durch Fluß besteht nicht mehr („Signal voids”). Am bemerkenswertesten ist die bedeutende Unterdrückung von Artefakten bei freiwilligen Bewegungen wie z.B. beim Schlucken oder bei Augenbewegungen. Da die Bildqualität durch ECG-Triggering nicht weiter verbessert wird, ist dieses nicht mehr erforderlich.

Summary

This study is a clinical evaluation on 5 volunteers and 20 patients of an improved sequence using rephasing gradients for motion compensation, applied to MR imaging of the brain at 1.5 T. The sequence is a double spin echo sequence with a normal first echo at TE = 15 ms and a second echo at TE = 90 ms with first and second order motion compensation in the readout gradient direction; the band width of the second echo is halved for improved S/N. Results demonstrate a dramatic improvement in image quality. Vascular and CSF flow are re-phased, ghosting is reduced and signal voids no longer exist. Most remarkable is the substantial suppression of artifacts from voluntary movements such as from swallowing or rotation of the eyes. EGG triggering does not further improve image quality and is thus no longer needed.

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