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DOI: 10.1055/s-2008-1047007
Kernspintomographie des Schultergelenkes: Klinische Erfahrungen mit der Sättigungspulstechnik
MRT of the shoulder joint: clinical experience with a saturation pulse techniquePublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Hohe Zoom-Faktoren können bei der kernspintomographischen Untersuchung (KST) der Schultergelenke aufgrund ihrer Feldrandposition zu störenden Einfaltungsartefakten führen. Durch einen speziellen Sättigungspuls kann die Längsmagnetisierung der zentralen Bildanteile supprimiert werden, so daß artefaktfreie Darstellungen der Schulterregion auch bei höchster In-plane-Auflösung möglich werden. Untersucht wurden 2 Probanden sowie 20 Patienten mit Rotatorenmanschettensyndrom sowie anderen entzündlichen und tumorösen Erkrankungen. Als Referenz dienen Befunde von Arthrographien, Arthrosonographien, Knochenszintigraphien, Nativ-Computertomographien und Röntgenübersichtsaufnahmen. Typische kernspintomographische Befundmuster werden im Vergleich zu den Ergebnissen der anderen bildgebenden Verfahren dargestellt und diskutiert. Die KST erweist sich speziell für die Abklärung von Weichteilprozessen bei Rotatorenmanschettenläsionen als überlegenes Verfahren.
Summary
High zoom factors for MRT of the shoulder joint can lead to disturbing artifacts. The use of special saturation coils can improve longitudinal magnetisation of the central image, making it possible to produce artifact-free images of the shoulder with high resolution. Two normals and 20 patients with the rotator cuff syndrome, as well as other inflammatory and neoplastic processes, have been examined. The findings have been correlated with those of arthrography, arthrosonography, bone scintigraphy, CT and simple radiographic examination. The MRT findings were compared with the other imaging techniques and the results are discussed. MRT proved superior to other techniques, particularly in the elucidation of soft tissue abnormalities in the rotator cuff syndrome.