Rofo 1990; 152(4): 398-404
DOI: 10.1055/s-2008-1046893
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Wertigkeit der Kontrastmittel-CT beim Lymphknotenstaging in der Halsregion

The clinical value of enhanced CT for lymph-node staging in the neckH. Bongers, R. Klier, Chr. Ozdoba, M. Lenz
  • Radiologische Klinik der Universität Tübingen, Abteilung für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. med. Claus Claussen)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand der Analyse von prätherapeutischen CT-Untersuchungen bei 333 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region (206 Patienten hatten Lymphknotenmetastasen) wurde die klinische Wertigkeit der CT für das Lymphknoten (LK-) Staging ermittelt. Basierend auf der Lymphknotengröße (> 15 mm) und Strukturmerkmalen (Inhomogenität, zentrale Hypodensität mit Ringenhancement) als CT-Kriterien für metastatischen LK-Befall war die CT mit einer Sensitivität von 93 % und einer Treffsicherheit von 89 % der klinischen Palpation (Sensitivität 64 %, Treffsicherheit 72 %) überlegen und kann als verläßliche Grundlage für das therapeutische Vorgehen angesehen werden.

Summary

Pre-treatment CT examinations of 333 patients with squamous carcinomas in the head and neck region have been analysed. Two hundred and six patients had lymph-node metastases and lymph-node staging was ascertained. The criteria for metastatic involvement were lymph node size greater than 15 mm. and changes in structure (inhomogeneity, central hypodensity and ring enhancement). CT had a sensitivity of 93 % and accuracy of 89 %. This was better than palpation (sensitivity 64 %, accuracy 72 %). CT can be regarded as a reliable basis for treatment planning.

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