Klin Padiatr 1994; 206(5): 402-405
DOI: 10.1055/s-2008-1046637
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tödliche Verlaufsform einer infektiösen Mononukleose bei einem 11 Monate alten Mädchen*

Fatal Infectious Mononucleosis in an 11-Months-Old GirlG. -M. Lackmann1 , U.  Töllner1 , U.  Schauer2 , U.  Kraft1 , C.  Rieger2
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Städtisches Klinikum Fulda
  • 2Medizinisches Zentrum für Kinderheilkunde, Philipps-Universität Marburg
* Nach einem Vortrag auf dem XVII World Congress on Diseases of the Chest, Amsterdam 1993
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Fatal infectious mononucleosis is vary rare in the human population. Only two case reports of girls suffering an Epstein-Barr virus-associated lymphoproliferation without evidence of an underlying immunodeficiency came to our knowledge. We report on the case of an 11-months-old girl with fatal infectious mononucleosis. Some findings allow distinct delineation from previous reports. Firstly, the present "pulmonary lymphoid hyperplasia" has been formerly described in patients with HIV infection exclusively. Secondly, only the EBV surface antigen LMP was expressed on infected B-cells. The nuclear antigen complex EBNA could not be demonstrated. Overall, the results suggest a so far unrecognised type of EBV-associated lymphoproliferation in a female infant.

Zusammenfassung

Tödliche Verlaufsformen der infektiösen Mononukleose sind ausgesprochen seltene Erkrankungen. Bislang wurden erst zwei Fälle von Mädchen mit Epstein-Barr-Virus-(EBV)-induzierten Lymphoproliferationen ohne Nachweis angeborener oder erworbener Immundefektsyndrome veröffentlicht. Wir berichten erstmals über den Fall eines 11 Monate alten Mädchens mit fataler infektiöser Mononukleose, bei dem eine deutliche Abgrenzung zu anderen Kasuistiken möglich ist: 1. Die im vorliegenden Fall beobachtete ,,pulmonale lymphoide Hyperplasie" wurde bislang ausschließlich bei HlV-infizierten Patienten beschrieben. 2. Die infizierten B-Zellen unserer Patientin exprimierten lediglich das EBV-Oberflächenantigen LMP. Der Kern-Antigen-Komplex EBNA konnte nicht nachgewiesen werden. Insgesamt lassen unsere Beobachtungen auf eine bislang unbekannte EBV-induzierte Lymphoproliferation bei einem weiblichen Säugling schließen.