Klin Padiatr 1996; 208(5): 299-303
DOI: 10.1055/s-2008-1046487
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Affektionen des Nervensystems bei perinatal HlV-infizierten Kindern

CNS affection in perinatally HIV-infected childrenMarkus  Funk , Jörg  Joseph-Steiner , Pablo  Hernaiz-Driever , Dirk  Mentzer , Gudrun  Göhlich-Ratmann , Matthias  Bollinger , Wolfhart  Kreuz , Bernhard  Kornhuber , Gert  Jacobi
  • Zentrum der Kinderheilkunde, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In 34 perinatally HIV infected children time of manifestation, type and treatability of neurological disorders were investigated for a period of 7 years (1987-1994). Neurological investigations were done every 6 months; EEG and MRI/CT were examined initially in the asymptomatic stage and were repeated when neurological Symptoms occurred. Zidovudine therapy was started after onset of symptoms, dosage was raised, when treatment with Zidovudine had already begun (600-720 mg/m2/day).

Various neurological manifestations were seen in 4 of 12 patients in stage B (33%) and in 11 of 14 children in AIDS (80%). 7 of the 14 AIDS-patients (50%) developed a subacute progressive course or progressive plateau course and 4 of 14 (30%) a static course of encephalopathy. Pathological changes in EEG were seen in 54% of investigated patients with neurological deficits. Neuroimaging revealed pathological findings in all symptomatic subjects, 6 of 11 patients in AIDS (55%) had a severe general cerebral atrophy and multifocal white matter lesions. Zidovudine had a positive temporary effect from 6 to 12 months in 5 of 11 treated patients (45%).

At present a thorough neurological examination is the most sensitive method to detect neurological impairment in HIV infected children. In most cases CT/MRI scan provides information about the course of the encephalopathy. Antiretroviral therapy has a limited benefit, if neurological symptoms start after the second year of life.

Zusammenfassung

Bei 34 perinatal infizierten Kindern wurde über einen Zeitraum von 7 Jahren (1987-1994) der Manifestationszeitpunkt, Manifestationsform und Behandelbarkeit neurologischer Störungen untersucht. Die Diagnostik umfaßte halbjährliche neurologische Untersuchungen, sowie EEG und bildgebende Verfahren (MRT/CT) in der asymptomatischen Phase als Ausgangsbefund und bei Auftreten von neurologischen Symptomen. Nach Auftreten der ersten Symptome wurde mit einer Zidovudin-Therapie begonnen oder bei schon bestehender Therapie die Zidovudin-Dosis erhöht (720 mg/m2/Tag).

Unterschiedliche neurologische Manifestationen zeigten sich bei 4 von 12 Patienten (33%) im Stadium B und bei 11 von 14 (80%) der Kinder im Stadium AIDS. 7 der 14 AIDS-Patienten (50%) entwickelten eine subakute progressive bzw. progressive und 4 von 14 (30%) eine statische Verlaufsform der Enzephalopathie. Auffällige EEG-Befunde zeigten sich bei 54% der untersuchten Patienten mit neurologischen Symptomen. Alle neurologisch auffälligen Patienten wiesen in den bildgebenden Verfahren pathologische Befunde auf. 6 von 11 Patienten (55%) im Stadium AIDS hatten eine schwere zerebrale Atrophie, sowie multifokale Marklagerläsionen. Die Zidovudin-Therapie zeigte einen zeitlich begrenzten positiven Effekt von 6-12 Monaten bei 5 der 11 behandelten Patienten (45%). Zur Zeit ist eine gründliche neurologische Untersuchung die empfindlichste Methode, um neurologische Störungen bei HIV-infizierten Kindern frühzeitig zu erkennen, während die MRT/CT-Untersuchungen in den meisten Fällen eine Verlaufskontrolle ermöglichen. Die antiretrovirale Therapie zeigt bei HIV-bedingter Enzephalopathie einen zeitlich begrenzten Erfolg, wenn die neurologischen Störungen nach dem 2. Lebensjahr auftreten.

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