Klin Monbl Augenheilkd 1989; 194(4): 282-284
DOI: 10.1055/s-2008-1046371
Aus der Praxis - für die Praxis

© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

PGE1 bei seniler Maculadegeneration - Pilot-Studie

PGE1 in Senile Macular Degeneration: A Pilot StudyH. Heidrich1 , J. P. Harnisch2 , J. Ranft1
  • 1Innere Abteilung des Franziskus-Krankenhauses Berlin (Chefarzt: Prof. Dr. H. Heidrich)
  • 2Augenabteilung des St.-Gertrauden-Krankenhauses Berlin (Chefarzt Dr. Pahlitzsch)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht 19. 6. 1986

zur Publikation angenommen 26. 5. 1988

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 7 Patienten im Alter von 70-76 Jahren (5 Frauen, 2 Männer) mit einer trockenen senilen Maculadegeneration wurde in einer Pilotstudie untersucht, ob PGE1 bei intravenöser Infusion die Netzhautfunktion verbessern kann. Die intravenöse Infusion von jeweils 2 Ampullen Prostavasin® (PGE1) über jeweils 2 Stunden erfolgte zweimal täglich über drei bis fünf Wochen (im Mittel vier Wochen). Die Netzhautfunktion wurde anhand von 5 Prüfparametern (Subjektiver Seheindruck, Visus, foveale Schwelle, statische Perimetrie) unmittelbar vor, am Ende der Behandlung und drei Monate nach Infusionsbeginn bestimmt. Dabei fand sich, dass der subjektive Seheindruck bei 6 von 7 Patienten, die Empfindlichkeit der fovealen Schwelle bei 5 von 7 Patienten, eine Zunahme der mittleren Netzhautempfindlichkeit bei 2 von 7 Patienten und eine Erhöhung der mittleren Maculaempfindlichkeit bei einem von 7 Patienten gebessert wurden. Die Befunde machen einen therapeutischen Effekt von PGE1 bei der trockenen Maculadegeneration wahrscheinlich und kontrollierte Studien sinnvoll.

Summary

To determine whether PGE1, can improve retinal function a pilot study was carried out with seven patients (five women and two men) aged between 70 and 76 years who were suffering from a dry senile macular degeneration. The intravenous infusions of two ampoules of Prostavasion (PGE1) were given twice a day (infusion time: 2 hours per infusion) over three to five weeks (average four weeks). Retinal function was determined before and after treatment and finally again three months later one the basis of five criteria (subjective visual capacity, visual acuity, foveal threshold, static perimetry). The study showed that the subjective visual capacity had increased in six of the seven patients, the sensitivity of the foveal threshold in five, the average retinal sensitivity in two, and the average macular sensitivity in one. These results show that PGE1 probably has a therapeutic effect in the treatment of dry macular degeneration and that controlled studies make sense.