RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1046117
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart
Komplikationen nach Starstich-Operationen 1751*
Postoperative Complications by Cataract-Couching in 1751 * Erweiterter Beitrag zum Wissenschaftlichen Symposium „Die Bedeutung der Ophthalmopathologie” am 5. Dezember 1990 zur Ehrenpromotion von F. C. Blodi anläßlich der 575-Jahr-Feier der Medizinischen Fakultät an der Universität LeipzigPublikationsverlauf
Manuskript erstmals eingereicht 11.2.1991
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 13.2.1991
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)
Zusammenfassung
1751 wurde der Okulist Joseph Hillmer wegen Scharlatanerie aus Petersburg ausgewiesen aufgrund eines Gutachtens, das auf 125 Fallgeschichten aus seiner russischen Klientel fußte, darunter 60 Kataraktpatienten mit 80 Linsendepressionen. Unter 82% Mißerfolgen sind postoperative Komplikationen angeführt, deren Symptome epikritisch Krankheitsbilder erkennen lassen, die 1751 ätiologisch unbekannt waren. Wenigstens fünf der Augen erlitten postoperativ Amaurosen mutmaßlich wegen Amotio retinae. Die Gutachter sahen die Ursache dafür in Hillmers unpräziser, grober Handhabung der Starnadel. Mindestens 18 Fälle verliefen postoperativ mit Sekundärglaukomen, die wenigstens zweimal mit einem Glaucoma absolutum endeten. Dazu kommt ein Glaukomanfall nach einer Stardepression. Alle Sekundärglaukome begleiteten heftige Iridozyklitiden. Dreimal finden sich Hinweise auf Sympathische Ophthalmien. Sie scheinen als begleitende Gefährdung des an sich nicht betroffenen Auges den Gutachtern vertraut gewesen zu sein. Einmal erkennen wir eine Glaskörperblutung, ein anderes Mal womöglich einen intraokularen Abszeß. Wenigstens 21 mal ist die deprimierte Linse wieder aufgetaucht, in einem Fall nach erneutem Starstich wiederholt.
Summary
In 1751 the oculist Joseph Hillmer was expelled as charlatan from Petersburg by an expert opinion, which was founded on 125 case reports on his Russian clients, amongst them 60 suffering from cataracts, which had been couched on 80 eyes. Beside 82% of failures these case reports on cataract-couching contain postoperative complications, epicritically symptomatic for today's clinical pictures, which have been etiologically unknown in 1751. At least five eyes suffered postoperatively blindness by supposed detachment of the retina. The experts believed Hillmer's unexact, rough handling of the cataract needle to have been the reason. No less than 18 cases were complicated post operationem by secondary glaucomata, which ended at least twice as absolute glaucoma. We also recognize acute glaucoma, caused by couching the cataract. Secondary glaucomata were associated with severe iridocyclitis. In three cases there are indications of sympathetic ophthalmia. The experts seem to have been well acquainted with that threat to the untreated second eye. We are enabled to recognize a vitreous hemorrhage and an abscess in vitreum. No less than 21 times the couched crystalline lenses had set up again, in one case repeatedly after having been couched a second time.