Klin Monbl Augenheilkd 1993; 202(3): 238-244
DOI: 10.1055/s-2008-1045588
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Photorefraktive Keratektomie zur Korrektur von myopem Astigmatismus

Photorefractive Keratectomy for Compound Myopie AstigmatismPhotorefractive Keratectomy for Compound Myopie AstigmatismP. J. McDonnell, M. Campos, L. Hertzog, J. J. Garbus
  • Dohcny-Augenklinik und der Abteilung für Augenheilkunde an der Universität von Südkalifornien School of Medicine. Los Angeles. California, USA
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Publication History

Manuskript eingereicht am 14.7.1992

in der vorlicegenden Form angenommen

Publication Date:
30 April 2008 (online)

Zusammenfassung

An neun Augen wurde die Hornhautoberfläche mit dem Excimer-Laser abgetragen, um einen myopen Astigmatismus zu korrigieren. Bei acht Augen handelte es sich um einen primären, bei einem Auge um einen sekundären Astigmatismus als Folge der operativen Versorgung einer Netzhautablösung. Alle Patienten wurden neun Monate lang kontrolliert. Der prä- und postoperative Zylinder war -2,7 ±0,4 dpt bzw. -1,0 ±0,4 dpt bei einem sphärischen Äquivalent von -4,7 ±0,4 dpt und -1,3 ±0.4 dpt. Die unkorrigierte Sehschärfe verbesserte sich im Mittelwert von 20/300 vor auf 20/40 nach der Operation. Patienten mit einem Restrefraktionsfehler zeigten oft ausnehmend gute, unkorrigierte Sehschärfen. Der Excimer-Laser erlaubt torische Abtragungen und solche zur Korrektur der Myopie in einer Sitzung. Seine Anwendung erscheint daher eine vielversprechende Strategie beim Zusammentreffen von Myopie und Astigmatismus; relative Sicherheit und Wirksamkeit dieser Methode und die der kombinierten radialen und transversen Keratotomie müssen noch gegeneinander abgewogen werden.

Summary

Nine eyes underwent superficial ablation with excimer laser for treatment of compound myopic astigmatism. In eight of the eyes, corneal cylinder was naturally-occuring. and in one eye the astigmatism had developed following retinal detachment surgery. All patients have been followed for 9 months. The pre- and postoperative cylinder was -2.7±0.4 diopters and -1.3±0.4 diopters, respectively, while the pre- and postoperative spherical equivalent was -4.7 ±0.4 diopters and -1.3 ±0.4 diopters, respectively. Uncorrected acuity improved from a preoperative mean of 20/300 to a postoperative mean of 20/40. Patients with a residual refractive error often demonstrated reasonably good unaided acuity. Toric ablations with the excimer laser can be performed at the same time as ablations for myopia, and appear to represent a promising strategy for correction of compound myopic astigmatism: the relative safety and efficacy of this procedure, and of combined radial and astigmatic keratotomy remain to be determined.

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