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DOI: 10.1055/s-2008-1045475
Augenbefunde ehemaliger Frühgeborener im Alter von 11 bis 14 Jahren
Ocular Findings in Prematurely Born InfantsPublication History
Manuskript erstmalig eingereicht am 5.8.93
in der vorliegenden Form angenommen am 1.3.94
Publication Date:
24 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund Funktionelle Störungen können ebenso wie pathologische Organbefunde in der Narbenphase der Retinopathia praematurorum (RPM) vielfältig sein.
Patienten und Methode Um die Häufigkeit und das Ausmaß derartiger Veränderungen zu erfassen, führten wir eine Nachuntersuchung bei ehemaligen Frühgeborenen im Alter von 11 bis 14 Jahren durch. Von den 142 Frühgeborenen (Geburtsgewicht ≤ 2000 g) der Jahrgänge 1977 bis 1979 der Univ.-Kinderklinik am Klinikum Mannheim, die in ihren ersten Lebenswochen ophthalmoskopiert worden waren, konnten 48 Frühgeborene nachuntersucht werden.
Ergebnisse Von 48 Frühgeborenen (Geburtsgewicht 1808±211 g, Gestationsalter 34,6±3,1 Wochen) hatten 6 (12,5%; Geburtsgewicht 1742±218 g, Gestationsalter 32,2±2,5 Wochen) eine akute RPM (Stadium 2 oder 3) durchgemacht. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren 10 (21%) Kinder hypotroph. 8 (17%) besuchten eine Sonder- oder Behindertenschule. 8 (17%) Kinder schielten manifest. Bei 13 der 96 (14%) Augen war die Sehschärfe auf 0.8 oder weniger reduziert. 13 (14%) Augen waren em-metrop, 67 (70%) hyperop, 16 (17%) myop. 15 (16%) astigmatisch. Der Augeninnendruck war bei allen Augen im Normbereich (15 ±4 mm Hg). Die Vorderabschnitte waren durchweg frei von RPM-bedingten Veränderungen. Am Augenhintergrund der 12 Augen, bei denen im Säuglingsalter eine akute RPM diagnostiziert worden war, zeigte sich bei 5 (42%) Augen ein gering reduzierter Winkel Kappa zwischen den großen Gefäßbögen während die Netzhautperipherie aller 12 (100%) Augen eine avaskuläre Zone aufwies. Bei einem der 12 (8%) Augen war die periphere Netzhaut nach Kryokoagulation während der akuten Phase der RPM zirkulär vernarbt. Eine Makulaektopie oder Amotio falciformis wurde bei keinem der 12 Augen, die ehemals von einer akuten RPM betroffen waren, beobachtet. Bei den 84 Augen, die keine akute RPM durchgemacht hatten, fanden sich bei 16 (19%) Augen geringgradige Veränderungen der peripheren Netzhaut, der Netzhautgefäße und des retinalen Pigmentepithels, die auf die Frühgeburtlichkeit zurückzuführen sind.
Schlußfolgerung Zum Geburtszeitpunkt vergleichsweise reife ehemalige Frühgeborene (mittleres Geburtsgewicht ca. 1800 g; mittleres Gestationsalter 34,6 Wochen) haben gegenüber Termingeborenen kein erhöhtes Risiko für Refraktionsfehler, insbesondere nicht für Myopie. Das Risiko für Strabismus scheint dagegen erhöht zu sein. Die vorliegenden funktionellen Störungen waren in keinem. Fall auf Organbegunde im Rahmen der retinopathia pracmaturorum zuückzuführen.
Summary
Background Functional disturbances as well as morphologic changes can be various in regressed retinopathy of prematurity (ROP).
Patients and methods To investigate the incidence and the degree of such changes, we examined prematurely born infants in the age of 11 to 14 years. Of the 142 prematures (birthweight ≤2000g). who were cared for in their first weeks of life in the University Children's Hospital at the Klinikum Mannheim in 1977 to 1979. 48 could be reexamined.
Results Of 48 infants (mean birth weight 1808±211 g. gestational age 34.6±3.1 weeks) six (12.5%; birth weight 1742±218 g. gestational age 32.2±2.5) had had acute ROP (stage 2 or 3). When reexamined in school age 10 (21%) of the children had physical deficits. Eight (17%) visited a school for handicapped children. Eight (17%) children had a squint. In 13 out of 96 (14%) eyes visual acuity was reduced to 0.8 or less. Thirteen eyes (14%) were emmetropic. 67 (70%) hyperopic. 16 (17%) myopic and 15 (16%) astigmatic. The intraocular pressure was normal in all eyes (15±4 mm Hg). The anterior segments did not show findings caused by ROP. The fundus findings in the 12 eyes, in which the diagnosis of acute ROP was established in the first weeks of life, showed in 5 (42%) eyes a slightly reduced angle kappa between the vascular arcades and avascular retina in the temporal fundus periphery in all of the 12 (100%) eyes. In 1 (8%) eye the retinal periphery showed extensive scarring after cryotherapy because of acute ROP. None of the eyes which had had acute ROP showed macular ectopia or retinal folds (amotio falciformis). In 16 of the 84 (19%) eyes, which did not have a history of acute ROP, minor changes of the retinal periphery, the peripheral retinal vessels and the pigment epithelium were present, which were caused by prematurity.
Conclusion Prematurely born infants examined in school age. who were comparatively mature preterms at birth (mean birth weight 1800 g: mean gestational age 34.6 weeks), did not show a higher risk of refractive errors, i.e. myopia. However, they were at higher risk having squint. The functional disturbances found in the prematurely born infants in this study were not caused by morphologic changes due to ROP.
Schlüsselwörter
Retinopathia praematurorum - Frühgeborenen-Retinopathie - Narbenphase - Netzhaut - Sehfunktion - Strabismus - Refraktion - ehemalige Frühgeborene
Key words
Retinopathy of prematurity - low birth weight infants - preterm infants - retina - squint - refractive error - visual function