Z Orthop Unfall 1985; 123(2): 218-222
DOI: 10.1055/s-2008-1045138
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Asymmetrie der Trichterbrust: Beurteilung, Häufigkeit, Konsequenzen

The Asymmetry of Funnel Chest: Assessment, Incidence, ConsequencesH. P. Hümmer, H. Rupprecht
  • Chirurgische Universitätsklinik Erlangen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Auswertung der Querschnittsprofile primärer Thoraxdeformitäten wiesen 86% der Trichterbrustpatienten (n = 126) und alle Protrusionen (n = 28) Symmetrieabweichungen auf. Es handelte sich um Punctum-maximum-Asymmetrien und/oder anterolaterale Asymmetrien. Insbesondere die letztere Form beeinflußt die Position der Mediastinalorgane (frontale und sagittale Herzverdrängung). Als operative Konsequenz ergibt sich die Notwendigkeit ausreichender kranialer und lateraler Brustwandmobilisierung und adäquater Metallbügeltabilisierung.

Abstract

Cross-section profile measurements of 154 primary chest wall deformities showed 86 percent punctum maximum deviations and 55 percent asymmetrias of the anterolateral chest wall, influencing the frontal and sagittal heart position. Operative consequences of these morphological findings are: Adequate cranial and lateral rib mobilisation and the need of metal strut stabilisation.