Z Orthop Unfall 1984; 122(6): 784-789
DOI: 10.1055/s-2008-1045067
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Nachuntersuchung von 997 Hüfttotalendoprothesen unter besonderer Berücksichtigung der Spätergebnisse 9-11 Jahre post operationem*

Review of 997 Total Hip Replacements with Special Consideration of Findings 9-11 Years PostoperativelyH. Gierse, W. Schramm
  • Chirurgische Abteilung des Knappschaftskrankenhauses ‘Bergmannsheil’ Buer (Chefarzt: Prof. Dr. med. W. Schramm) und der Orthopädischen Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. med. M. H. Hackenbroch)
* Herrn Prof. Dr. med. A. Rütt zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1230 durchgeführten Hüft-TEP-Operationen konnten 81,1% 4-11 Jahre pop nachkontrolliert werden. Die Auswertung eines Fragebogens ergab, daß bei der Beurteilung der Schmerzen und des Gehvermögens die Gruppe der Langzeitergebnisse (9-11 Jahre pop) erwartungsgemäß schlechter abschneidet als das übrige Kollektiv. Während 23,5% des Op-Jahrgangs 1970 inzwischen mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden sind, beträgt der Anteil bei den Jahrgängen 1972-76 nur 8,4%. Bei der Auswertung der aseptischen Komplikationen bestätigt sich dieser Trend. Hier stehen 42,7% (Lockerungen und klinisch relevante Verknöcherungen) aus dem Jahrgang 1970 nur 5,6% der Jahrgänge 1972-76 gegenüber. Von insgesamt 1131 implantierten Müller-Prothesen zeigte das Standardmodell mit mittlerer Halslänge die geringste Komplikationsrate. Re-Operationen wegen Infektionen (Frühund Spätinfekte) erfolgten nur in 6 Fällen (0,5%).

Abstract

81.1% of a total of 1230 total hip arthroplasties could be reviewed by means of questionaries between 4 and 11 years after the operation. There was clear evidence for wors results in the long term group (between 9 and 11 years postoperatively) as to pain and ability to walk. In the short-term group of 1972-76 8.4% are not satisfied with the results of the operation, but in the long term group of 1970 this refers, as to be expected, to 23.5%. The same trend has been stated what aseptic complications are concerned: 42.7% clinically relevant ectopic ossifications and non-infectious implant loosenings in the long term group as compared with only 5.6% in the short term group. 1131 Müller prostheses were implanted. In this group 61 reoperations because of aseptic complications were necessary. Of all implanted Müller prostheses models the one with the middle neck length revealed the lowest rate of loosenings. Postoperative infections (both early and late) indicated a re-operation in 0.5%.

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