Z Orthop Unfall 1984; 122(6): 754-759
DOI: 10.1055/s-2008-1045062
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Beitrag zur Diagnostik der Acetabulären Dysplasie im Säuglingsalter

Contribution to Diagnosis of Acetabular Dysplasia in Young InfantsJ. Komprda
  • Orthopädische Abteilung (Leiter: Dr. M. Pink), OÚNZ, J. Hradec, ČSSR
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 98 Kindern im Alter von 3-4 Monaten wurde die Diagnose der acetabulären Dysplasie ohne Lateralisation nach der kombinierten Methode von Schultheiß/Keilsegmente/ und Doberti und Manhood/Pfannendachdefekte/ gestellt. Diese Methode wurde mit dem klassischen Verfahren der Pfannendachwinkelmessungen unter Berücksichtigung anderer röntgenologischen sowie klinischen Symptomen konfrontiert. Die Ergebnisse zeigen, daß das einzige zuverlässige Zeichen der acetabulären Dysplasie im Alter von 3-4 Monaten die Ossifikationsstörungen des Pfannendaches im Sinne der partiellen oder totalen Erkerdefekte sind. Alle anderen röntgenologischen und klinischen Symptome einschließlich der Pfannendachwinkelwerte, Faltenasymmetrie und Abduktionshemmung der Hüfte haben sich als unsicher oder ganz bedeutungslos erwiesen.

Abstract

In 98 infants at the age of 3-4 months acetabular dysplasia without decentration was diagnosed by means of combined method of Schultheiß/wedge-shaped segments/ and Doberti and Manhood/acetabular defects/. This method was confronted with the classical procedure using measurements of acetabular index and with other radiological and clinical signs.

It is concluded that the only reliable sign of acetabular dysplasia at the age of 3-4 months is the disturbance of ossification at the end of the acetabular roof in the sense of partial or total defects. All other radiological as well as clinical signs including acetabular index values, asymmetry of gluteal folds and limitation of abduction in the hip joints are shown to be of little or no importance.

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