Z Orthop Unfall 1987; 125(4): 418-426
DOI: 10.1055/s-2008-1044934
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Dreidimensionale Computertomographie bei Erkrankungen der Knochen und Gelenke

Three-Dimensional Computerized Tomography in Bone and Joint DiseasesPhilipp Lang1, 2, 3 , Achim Hedtmann3 , Peter Steiger2 , Harry K. Genant1, 2 , Jürgen Krämer3 , David Stoller2
  • 1Department of Orthopedic Surgery, University of California, San Francisco, San Francisco, USA (Direktor: William R. Murray, M. D., Professor of Orthopedic Surgery)
  • 2Department of Radiology, Skeletal Section, University of California, San Francisco, San Francisco USA (Direktor: Harry K. Genant, M. D., Professor of Radiology, Orthopedic Surgery and Internal Medicine)
  • 3Orthopädische Universitätsklinik im St. Josef-Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. J. Krämer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Dreidimensionale CT-Oberflächenrekonstruktionen (3-D CT) wurden bei 157 Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparats generiert.

Während die dreidimensionale Darstellung von Bändern, Sehnen, Bandscheiben und Nervenwurzeln schwierig und zeitaufwendig war, wurden komplexe pathologisch-anatomische Veränderungen knöcherner Strukturen verdeutlicht und das Verständnis dieser im Vergleich zur zweidimensionalen Computertomographie vereinfacht. 3-DCT war besonders nützlich bei der präoperativen Planung von Eingriffen an Hüfte und Wirbelsäule und erleichterte als radiologisch-anatomische Referenz die intraoperative Orientierung. 3-DCT erwies sich als eine diagnostisch wertvolle, die axiale Computertomographie ergänzende Methode.

Abstract

Three-dimensional CT (3-DCT) surface reconstructions were generated in 157 patients with various disorders of the musculoskeletal system.

Whereas generating the 3-D display of ligaments, tendons, intervertebral discs and nerve roots was difficult and time-consuming, the comprehension of complex abnormalities of bony structures was easier than with two-dimensional CT. 3-DCT was particularly useful in the preoperative planning of hip and spine surgeries while it also simplified the intraoperative orientation. 3-DCT proved to be a useful diagnostic method supplementing axial computed tomography.