Z Orthop Unfall 1987; 125(5): 526-533
DOI: 10.1055/s-2008-1044750
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Pathogenese kindlicher Spondylolisthesen

The Pathogenesis of Spondylolisthesis in ChildrenJ. Pfeil, F. U. Niethard, H. Cotta
  • Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. H. Cotta)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

62 Kinder mit Spondylolisthesis wurden in einer klinischen Studie erfaßt. Zusätzlich wurden funktionsanatomische Untersuchungen an 25 kindlichen Wirbelsäulen durchgeführt.

Die Progression der Spondylolisthesis wird auf Wachstumsveränderungen im Gleitsegment zurückgeführt und die gehäuft zu beobachtende Spina bifida occulta bei dieser Erkrankung als mechanisch bedingte Ossifikationsstörung des Wirbelbogens interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, daß die unterschiedliche Morphologie der kindlichen Spondylolithese im wesentlichen abhängig ist vom Zeitpunkt der Entstehung der Spondylolyse respektive Spondylolisthesis. Die Unterscheidung zwischen dem „dysplastischen“ und „spondylolytischisthmischen“ Typ erscheint ätiopathogenetisch nicht indiziert.

Prognostisch ungünstig bezüglich der Progression sind Spondylolisthesen im jungen Lebensalter mit kyphotischer Einstellung und ausgeprägter ventraler Dislokation im Gleitsegment.

Abstract

62 children with spondylolisthesis were examined. Functional anatomical studies on 25 growing human spines were performed to analyse their macro morphological behavior before and after spodnsylolyses. The progression of spondylolisthesis is explained as growth disturbance. The high incidense of spina bifida occulta in spondylolisthesis is a mechanical induced osteochondrosis of the dorsal arc.

The different morphology of the spondylolisthesis in children depends mostly of the age of the beginning of this disease. The differentiation between the dysplastic and spondylolytic isthmic type of spondylolisthesis is not indicated. Pour prognosis is expected in young children with kyphosis and high ventral dislocation in the involved segment.

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