Z Orthop Unfall 1989; 127(3): 362-366
DOI: 10.1055/s-2008-1044677
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Bestimmung der intramedullären Ausdehnung von Osteosarkomen mittels CT unter besonderer Berücksichtigung der Epiphysenfuge

CT Determination of the Intramedullar Spread of Osteosarcomas, with Special Consideration of Epiphyseal CartilageH. Schurawitzki, M. Schratter, N. Pongracz1 , O. Braun2
  • Zentrales Institut für Radiodiagnostik d. Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser)
  • Ludwig Boltzmann Institut für radiolog. phys. Tumordiagnostik
  • 1Orthop. Univ. Klinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. R. Kotz)
  • 2Patholog. Inst. d. Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. J. H. Holzner) und
  • Wiener Knochengeschwulstregister (Leiter: Prof. Dr. Salzer-Kuntschik)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In unserer Studie untersuchten wir an 21 Patienten mit bioptisch verifiziertem Osteosarkom der langen Röhrenknochen die Wertigkeit der Computertomographie (CT) zur Bestimmung der axialen Tumorausdehnung mit besonderer Berücksichtigung der Tumorbeziehung zur Epiphysenfuge und zum Gelenkspalt. Die Verifizierung der CT-Bewertung erfolgte durch die histologische Präparataufarbeitung. Von 21 Tumoren waren 10 von der Epiphysenfuge entfernt. 11mal wurde diese durch den Tumor durchbrochen. 3mal bestand eine Infiltration des Gelenksknorpels, einmal eine Gelenksüberschreitung. Die im CT ermittelte Lagebeziehung zur Epiphysenfuge wurde in 85% histologisch bestätigt. 3mal erfolgte eine Überbewertung der Ausdehnung mittels CT.

Abstract

In a study of 21 patients with osteogenic sarcoma of the apendicular skeleton proven by biopsy, the diagnostic value of computed tomography (CT) for the assessment of intramedullary tumor growth, epiphyseal and joint involvement was determined. CT findings were correlated with histopathologic findings. 10 of the 21 tumors were located far from the epiphysis, in 11 cases the epiphysis was infiltrated. Tumorous involvement of the articular cartilage occurred in 3 patients, in one case the tumor extended beyond the joint. In 85% of the cases the CT report concerning tumor location in regard to the epiphysis was verified histologically. In 3 cases CT overestimated tumor extension.