Z Orthop Unfall 1988; 126(5): 487-491
DOI: 10.1055/s-2008-1044472
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Die idiopathische Hüftkopfnekrose des Erwachsenen - Verknüpfung klinischer und pathologisch-anatomischer Befunde

Idiopathic Aseptic Necrosis of the Hip in Adults - Relationship of Clinical and Pathologic-Anatomical FindingsN. Kahl1 , E. Böhm2 , M. Arcq3
  • 1Chirurgische Klinik der Ruhr-Universität Bochum am Marienhospital Herne 1 (Prot. Dr. W: Brinkmann)
  • 2Institut für Pathologie der Krankenhäuser des Märkischen Kreises Lüdenscheid (Priv.-Doz. Dr. E. Böhm)
  • 3Orthopädische Klinik der Ruhr-Universität Bochum am Anna-Hospital Herne 2 (Prof. Dr. M. Arcq)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur histopathologischen Untersuchung der idiopathischen Hüftkopfnekrose konnten anläßlich der endoprothetischen Therapie fünfzehn Femurköpfe von Patienten im Alter von 28 bis 59 Jahren gewonnen werden. Diese wurden nach Entkalkung histologisch bzw. nach Herstellung von Schliffpräparaten (nach Böhm, 1986) mikroradiographisch untersucht. In allen Fällen waren histomorphologisch die klassischen Zeichen der Osteonekrose nachweisbar. Darüber hinaus ließen sich bei sechs Hüftköpfen zwei Nekrosegenerationen, bei zweien sogar drei Nekroseschübe aufgrund feingeweblicher Kriterien differenzieren. Der Vergleich dieser histologischen Befunde mit den klinisch-anamnestischen Daten zeigte bei vier Patienten Parallelverläufe, wobei sich der zweite wie auch der dritte Nekroseschub innerhalb der ersten beiden Jahre nach Erkrankungsbeginn ereignet hatte. Bei drei dieser Patienten konnte der zweite Nekroseschub einer klinisch angegebenen Verschlimmerung zeitlich zugeordnet werden, entsprechend dreimal bei einem Patienten mit drei histologischen Phasen der Nekrose.

Abstract

For the research here presented, a total of 15 femoral heads with idiopathic necrosis in 15 patients, ranging in the age from 28 to 59 years, were available. In 7 of the histologically examined, in the occasion of endoprothetic obtained femoral heads, a singular necrosis was to be discovered. In 6 items two attacks of necrosis, in 2 even three attacks could be confined. The comparison of these results with the clinically obtained case history showed that the second as well as the third attack of necrosis occured during the first two years of the disease and partly obvious due to the increase of subjective symptoms. With the knowledge of these facts, it may be assumed that by means of exact observation of the patients concerned, even after diagnosis has been made, valuable tips to solve the up to now still unknown etiology of idiopathic avascular necrosis could be won.

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