Z Orthop Unfall 1988; 126(4): 425-430
DOI: 10.1055/s-2008-1044463
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Cefotaxim-Konzentrationen in der Gelenkflüssigkeit nach intravenöser Gabe

Cefotaxim-Concentrations in the Synovial Fluid after Intravenous AdministrationA. Härle1 , W. Ritzerfeld2 , F. H. Klüppelberg1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Münster (Direktor: Prof. Dr. H. H. Matthiaß)
  • 2Hygiene-Institut der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. Ritzerfeld)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Untersucht wurden die Wirkstoffkonzentrationen von Cefotaxim im Serum und in der Synovialflüssigkeit bei Patienten, die im Rahmen der perioperativen Antibiotikamedikation intravenöse Cefotaxim-Kurzinfusionen erhielten. Anhand von 32 Synovialproben konnte ein Konzentrationsband für die Cefotaxim-Konzentration bestimmt werden. Dabei ergaben sich schon 10 Minuten nach Beginn der Kurzinfusion klinisch relevante Wirkstoffspiegel, die bis etwa 30 Minuten anstiegen. Zwischen 30 und 90 Minuten fand sich eine Plateaubildung mit mittleren Cefotaxim-Konzentrationen von rd. 40 μg/ml. Der höchste Synovialtiter von 51,5 μg/ml wurde 27 min nach Beginn der Cefotaxim-Kurzinfusion gefunden. Nach 90 Minuten war bei semilogarithmischer Darstellung ein geradliniger Abfall der Synovialtiter festzustellen. Die mittlere Synovialkonzentration kreuzte die mittlere Serum-Konzentration etwa bei 105 min und wies einen wesentlichen geringen Abfall auf. Auch nach vier Stunden fanden sich Synovialtiter, die zwischen 10 und 20 μg/ml lagen und als therapeutisch relevant anzusehen sind. Die Ergebnisse belegen, daß nach Cefotaxim-Kurzinfusion in der Gelenkflüssigkeit über Stunden Wirkstoffkonzentrationen auftreten, die deutlich über dem Breakpoint von 16 μg/ml liegen. Trotz dieser guten pharmakokinetischen Daten sollte auch bei diesem Antibiotikum bei Gelenkinfektion nicht zulange mit einer chirurgischen Intervention gewartet werden, wenn sich der lokale und allgemeine Befund nicht innerhalb von 48 Stunden wesentlich bessert.

Abstract

The corressponding levels of cefotaxim in serum and synovial fluid were investigated in patients undergoing surgery under perioperative antibiotic medication. By investigating 32 samples a concentration band over 4 hours could be established. Clinically relevant levels of the drug could be found from 10 minutes after start of the intravenous dose with an increase up to 30 minutes. Between 30 and 90 minutes the average concentration was about 40 μg/ml. After 90 minutes a decrease of the concentration was found and the median lines for synovial and serum concentrations crossed at about 105 minutes. Even after 4 hours we found synovial titers of 10 to 20 μg/ml having therapeutical relevance. From the results we can conclude, that cefotaxim infusion of 2 g produced over hours therapeutical synovial levels being significantly over the break point of 16μg/ml for bacterias susceptible for this antibiotic agent. On the other hand we strongly recommend not to wait to long with surgical intervention when a joint infection does not improve significantly in 48 hours under systemic antibiotic treatment.

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