Z Orthop Unfall 1989; 127(6): 680-690
DOI: 10.1055/s-2008-1040312
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Femurkopfnekrose

Diagnostik und morphologische Analyse mittels Röntgen, Szintigraphie, Computertomographie und MagnetresonanztomographieAvascular femoral head necrosis (AVN) - Diagnosis and morphological analysis with conventional radiographs, radionuclide scanning, computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI)J. Grimm1 , Ch. Hopf1 , H. P. Higer2
  • 1Orthopädische Univ.-Klinik u. Poliklinik Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. J. Heine)
  • 2Fachbereich Kernspintomographie, DKD Wiesbaden (Leiter: Dr. H. P. Higer), Wiesbaden
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Januar 1987 bis Februar 1989 wurden an der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz und an der DKD Wiesbaden an 35 Patienten mit 53 Femurkopfnekrosen (FKN) Untersuchungen mit konventionellem Röntgen (n = 53), Szintigraphie (n = 37), CT (n = 19) und MRT (n = 53) durchgeführt. Die Nekrosen waren in die Stadien 0 bis IV nach Ficat eingeteilt. Die MRT zeigte sich mit einer Sensitivität von 96,2% und einer Spezifität von 98,1% (n = 53) allen anderen Verfahren, vor allem in der Frühdiagnose überlegen. Auch die Computertomographie erwies sich als zuverlässige Methode der Diagnostik. Die Szintigraphie mit einer Sensitivität von 62,1% und einer Spezifität von 59,5% (n = 37) brachte die niedrigsten Ergebnisse, Die morphologischen Befunde von Veränderungen des Femurkopfs in den verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs werden für die einzelnen bildgebenden Verfahren beschrieben. Für die FKN wird ein diagnostischer Algorithmus angegeben.

Abstract

35 patients with a total number of 53 AVN were examined with conventional radiographs (n = 53), radionuclide scans (n = 37), CT (n = 19) and MRI (n = 53). Findings were classified according to FICAT (stage 0-IV). With a sensitivity of 96.2% and a specificity of 98.1% MRI proved to be the most acurate imaging modality especially in early stages. CT proved to be a reliable technique, too, although acuracy was less compared with MRI. Radionuclide scanning was of minor value with a sensitivity of 62.1 % and a specificity of 59.5%. Typical findings with plain radiographs, radionuclide scans, CT and MRI in different stages of AVN are described.