Z Orthop Unfall 1991; 129(4): 362-364
DOI: 10.1055/s-2008-1040256
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Besonderheiten eines Bandscheibenvorfalles bei Spondylolisthese

Unexpected Results in a Case of Disc Herniation with SpondylolisthesisJ. Grifka, J. Möller
  • Orthopädische Universitätsklinik im St. Josef-Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. J. Krämer)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung von Bandscheibenvorfällen bei Spondylolisthesen unterscheidet sich bezüglich OP-Indikation und operativen Verfahren prinzipiell nicht von dem sonst üblichen Vorgehen, sofern die Ischialgie nicht durch das retrolisthetische Füllgewebe oder die Wirbelkörperkante provoziert ist. Im vorliegenden Fall eines Bandscheibenvorfalles L5/S1 bei Olisthese Grad I mit typischem L5-Syndrom wurde das Prolaps-Gewebe und der angrenzende Teil des retrolisthetischen Füllgewebes in üblicher Mikrodiskotomie-Technik entfernt. Eine unmittelbar postoperativ verstärkte L5-Symptomatik zwang zur operativen Reintervention, wobei sich ein Dearrangement des retrolisthetischen Füllgewebes als Ursache hierfür fand.

Abstract

Treatment of intervertebral disc herniation associated with spondylolisthesis is not different from common procedures concerning indication for surgery and surgical technique as far as sciatica is not related to retrolisthetic soft tissue or the posterior edge of the vertebral body. In a case of a disc herniation L5/S1 and an olisthesis grade I with radicular pain L5 a microdiscectomy of the prolapse and parts of the retrolisthetic soft tissue was performed. An immediate reintervention was necessary due to postoperative symptoms of paralysis. Dearrangement of the retrolisthetic soft tissue was found to cause the increased L5-symptoms.