Z Orthop Unfall 1988; 126(3): 361-368
DOI: 10.1055/s-2008-1040215
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Indikation und Ergebnisse achsloser Knieendoprothesen

Unlinked Total Knee Replacement: Indications and ResultsW. Puhl, C. T. Trepte
  • Orthopädische Klinik und Querschnittgelähmtenzentrum im RKU, Forschungs- und Lehrbereich der Universität Ulm (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. W. Puhl)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Nachuntersuchung von 93 ungekoppelten totalkondylären achslosen Knieendoprothesen (KNEP) brachte überwiegend gute und sehr gute funktionelle Ergebnisse; dabei ergab sich kein wesentlicher Unterschied zwischen zementierten und unzementierten Prothesen. Die Vorteile ungekoppelter totalkondylärer Prothesen liegen:

  • in der geringen erforderlichen Knochenresektion, die im Falle einer erforderlichen Revision die erneute Prothesenfixation, aber auch eine sichere Arthrodese ermöglichen und

  • in der Stabilisierung der Prothese durch den natürlichen Kapselbandapparat, der zu einer günstigeren Krafteinleitung führt.

Bei der Notwendigkeit des knieendoprothetischen Ersatzes sollte daher die totalkondyläre achslose Prothese die Prothese 1. Wahl sein.

Abstract

An analysis of 93 unconstrained totalcondylar knee prostheses showed good to excellent results. There was no significant difference between cemented and uncemented knee replacement. The advantages of unlinked totalcondylar knees are:

  • the minor bone resection, which enables a sure fixaon of a new prosthesis or an arthrodesis in case of loosening,

  • the stabilisation by the natural ligaments leading to a reduced force transmission in comparison to linked prostheses.

If knee replacement is necessary the total condylar surface replacement should be the knee endoprosthesis of first choice.

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