Z Orthop Unfall 1991; 129(3): 230-239
DOI: 10.1055/s-2008-1040188
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Verlaufsanalysen von zementfrei implantierten PCA-Knieendoprothesen mit einer Nachbeobachtung von 5-8 Jahren

Analyses of Uncemented PCA Knee Joint Prostheses Followed Up for 5-8 YearsM. Salzer, K. Knahr, W. Schmidt, E. Wurm
  • Allgemeinorthopädische Abteilung, Orthopädisches Krankenhaus Wien-Gersthof
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

54 Knieendoprothesen des Typs PCA konnten über einen Zeitraum von 5-8 Jahren nachbeobachtet werden. Bei allen zementfreien Implantaten (Femurkomponente 52 ×, Patellakomponente 52 ×, Tibiakomponente 54 ×) wurde eine radiologische Analyse der Verankerungszone zwischen Prothese und Knochen durchgeführt. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgte anhand der postoperativen Röntgenbilder sowie der Verlaufsröntgenbilder, die jeweils in vier Gruppen unterteilt wurden. Wegen technisch insuffizienter Röntgenaufnahmen war die Erstellung einer 5. Gruppe notwendig. Zur Vermeidung nicht beurteilbarer Röntgenbilder ist daher die Einstellung im Bildwandler unbedingte Voraussetzung. Die besten Ergebnisse wurden bei der zementfreien Femurprothese erzielt. Vollständige “Inkorporation” mit engem Kontakt zwischen Prothese und Knochen wurde immer beobachtet, selbst bei nicht optimaler Implantation. Eine radiologische Lockerung der zementfreien Patella kam bei 3 Patienten vor. Eine Patellektomie mußte 6 Jahre postoperativ durchgeführt werden. Beim Tibiaimplantat zeigten die Verlaufsbeobachtungen eine radiologische “Inkorporation” der Prothese in allen Fällen mit einer technisch suffizienten Implantation. In 8 Fällen war die Tibiaprothese technisch insuffizient implantiert. Bei 4 dieser 8 Patienten kam es zu einer radiologischen Lockerung des Tibiaimplantates. In der Altersgruppe über 70 Jahre, sowie bei Patienten mit p. c. P. als Grunderkrankung war eine höhere Rate von radiologischen Fehlschlägen zu beobachten. Bei exakter Implantationstechnik wurden jedoch auch in diesen beiden Gruppen ausschließlich zufriedenstellende Verlaufsergebnisse erzielt. Klinische Beschwerden traten erst mehrere Jahre nach Nachweis der radiologischen Lockerung auf. Mit Hilfe radiologischer Verlaufsbeobachtungen besteht daher die Möglichkeit, frühzeitige Informationen über die Prothesen-Knochenverbindung bei zementfreien Kniegelenk-Totalendoprothesen zu bekommen.

Abstract

A total of 54 PCA knee-joint endoprostheses were followed up over a period of 5-8 years. All the uncemented implants (52 femoral components, 52 patellar components, 54 tibial components) were subjected to radiological analysis of the anchorage zone between prosthesis and bone. The result were evaluated on the basis of the postoperative radiographs and the follow-up radiographs, which were divided into four groups. It was necessary to create a 5th group for radiographs not suitable for evaluation. The use of fluoroscopy is therefore essential in order to ensure that all radiographs can be evaluated. The best results were obtained with the uncemented femoral prosthesis. Complete “incorporation” with close contact between prosthesis and bone was observed in all cases, even if implantation was not optimal. Radiological loosening of the uncemented patella occurred in 3 patients, and it was necessary to perform one patellectomy 6 years postoperatively. In the case of the tibia implant, the follow-up showed radiological “incorporation” of the prosthesis in all cases with technically adequate implantation: the tibia implant was inadequately implanted in 8 cases. Radiological loosening of the tibia implant was observed in 4 of these 8 patients. There was a higher rate of radiological failure in the group of patients over 70 years of age, and among patients whose primary disease was primary chronic polyarthritis. However, given technically exakt implantation, satisfactory results could be obtained even in these two groups. Clinical pains occurred only several years after evidence of radiological loosening. Radiological follow-up analysis therefore offers a means of obtaining early information about the prosthesis-bone interface of uncemented total knee-joint endoprostheses.

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