Z Orthop Unfall 1991; 129(1): 85-93
DOI: 10.1055/s-2008-1040165
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Neue Aspekte zum Thema Kniegelenksarthrolysen

New Aspects of Knee Joint ArthrolysesJ.-H. Kühne, R. Theermann
  • Aus der Orthopädischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor. Prof. Dr. med. H. J. Refior)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren beobachteten wir unter den Patienten mit Bewegungseinschränkungen des Kniegelenks vermehrt Streckhemmungen. Bei den 24 Arthrolysen, die in den Jahren 1981 bis 1987 bei 16 männlichen und 7 weiblichen Patienten durchgeführt wurden, stand in 10 Fällen ein Streckdefizit von über 10° im Vordergrund der Problematik. 13mal handelte es sich um vorangegangene Kapselbandläsionen. In den meisten Fällen waren kombinierte intra- und extraartikuläre Eingriffe erforderlich, hierbei wurde 12mal eine dorsomediale Kapsellösung durchgeführt. 23 Arthrolyseergebnisse konnten nach durchschnittlich 39 Monaten nachkontrolliert werden. Der durchschnittliche relative Bewegungsgewinn betrug 62%. Bei sorgfältiger Indikationsstellung, systematischer Operationstechnik und suffizienter Nachbehandlung ist die Arthrolyse des Kniegelenks eine zuverlässig erfolgversprechende Methode.

Abstract

Recently we observed a change of problems with patients suffering from impaired movement of the knee Joint. Among 24 arthrolyses performed in 16 male and 7 female patients from 1983 to 1987, ligamentous injuries had preceded in 13 cases. Extension deficits of more than 10 degrees were the leading problem in 10 cases, flexion deficits in 5 cases, combined deficits in 8 cases. Combined intra- and extraarticular procedures were necessary in most operations. Posteromedial capsular dissection was successfully performed in 12 cases to improve extension. 23 results were evaluated with an average interval of 39 months after operation. Improvement of motion averaged to 62%. Careful preoperative evaluation, systematic operative technique and intensive postoperative physiotherapy are of equal importance to obtain satisfying results with knee joint arthrolysis.

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