Z Orthop Unfall 1991; 129(1): 72-79
DOI: 10.1055/s-2008-1040163
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Die valgisierende Tibiakopfpendelosteotomie

Eine klinische Untersuchung und statistische Analyse von 91 LangzeitergebnissenThe high tibial barrel-vault osteotomyA clinical examination and statistical analysis of 91 long-term resultsA. Wohlfahrt1 , P. Heppt1 , A. Goldmann1 , P. Wirtz2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. D. Hohmann)
  • 2Institut für medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. L. Horbach)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

91 wegen Varusgonarthrose osteotomierte Kniegelenke wurden 10 bis 19 Jahre (Ø 11,9) nach der Operation nachuntersucht. Hierbei wurden vom Patienten 20 mit ‘sehr gut’, 29 mit ‘gut’, 22 mit ‘mäßig’ und 22 mit ‘unzufrieden’ bewertet. Dieses Ergebnis wurde vor allem durch das Übergewicht negativ beeinflußt. Desweiteren spielte eine unmittelbar postoperativ bestehende Beugekontraktur und die präoperative Gelenkspaltverschmälerung eine negative Rolle. Eine leichte Überkorrektur über den physiologischen Valgus erwies sich als günstig. Das Ergebnis war unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten, sowie vom präoperativen Arthrosegrad und Bewegungsumfang. Die Operation kann als erfolgreicher Zeitgewinn betrachtet werden.

Abstract

91 high tibial valgus barrel-vault osteotomies were Subjekt of a follow-up study from 10 to 19 years (Ø 11,9) after the osteotomy. 20 of the patients ratet themselves as excellent, 29 as good, 22 as poor and 22 as failed. Adipositas was a factor that mainly worsened the results. Furthermore a postoperative flexion deformity and preoperative joint-space-narrowing were negative conditions, too. A slight overcorrection, more than the physiological valgus proved to be advantageous. The results were not influenced by age, sex and preoperative radiographic stage and range of motion. In summary the osteotomy has been shown to be a successful measure to prolong the period until final destruction of the knee joint will happen.

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