Z Orthop Unfall 1991; 129(1): 19-24
DOI: 10.1055/s-2008-1040152
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Das laterale Profil der Lendenwirbelsäule nach lumbosacraler Spondylodese - Vergleich zwischen Harringtonstäben und einem transpedikulären Fixationssystem (USIS nach Zielke)

The Lateral Profile of the Lumbar Spine After Lumbosacral Spondylodesis - Comparison between Harrington Rods and a Transpedicular Fixation System (USIS after Zielke)W. Lack, R. Eyb, H. Leber
  • Orthopädische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. R. Kotz)
  • Orthopädische Abteilung des Sanatoriums Althofen (Ärztl. Leiter: Prim. Dr. H. Leber)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird das laterale Profil der Lendenwirbelsäule nach lumbosacraler dorsaler Spondylodese an zwei hinsichtlich Alter, Geschlechtsverteilung und Operationsindikation übereinstimmenden Patientenkollektiven von je 32 mit Verwendung von Harrington-Distraktionsstäben bzw. dem Universal Spinal Instrumentation System (USIS) nach Zielke/Harms verglichen. Die Einsparung von Bewegungssegmenten bei der transpedikulären Fixation zeigt sich an der Zahl von durchschnittlich 1,7 gegenüber 2,2 fusionierten Segmenten mit Harringtonspondylodese. Die durchschnittliche Kyphosierung der Fusionsstrecke kann mit dem USIS trotz Distraktionseffekt um mehr als die Hälfte gegenüber dem Harringtonsystem reduziert werden (3,0 gegen 7,3 Grad Cobb). Die deutlichsten Unterschiede zeigen sich bei Spondylolisthesen (2,0 gegenüber 8,2 Grad) und bei Fusionen über drei Segmente (2,0 gegenüber 7,0 Grad). Dennoch ist kein signifikanter Unterschied im Einfluß auf die Lordose der gesamten LWS feststellbar, auch ist kein Einfluß der präoperativen LWS-Beweglichkeit, dokumentiert an den Funktionsaufnahmen, auf den Grad der intraoperativ erzielten Kyphosierung erkennbar. Die Frühergebnisse der dorsalen Spondylodese mit dem USIS sind mit Ausnahme einer relativ hohen Stabbruchrate zufriedenstellend. Maßnahmen zum Erzielen einer höheren Stabilität und damit Senkung der Häufigkeit von Implantatbrüchen werden diskutiert.

Abstract

We compared the lateral profile of the lumbar spine after lumbosacral dorsal fusion in two groups of each 32 patients with comparable age, sex distribution and indication; one group had been fused with the use of two short Harrington rods, the other with the Universal Spinal Instrumentation System (USIS) acording to Zielke/Harms. The sparing of motion segments using a transpedicular system is demonstrated by the average number of 1.7 fused motion segments compared to 2,2 with the Harrington rods. The average increase of cyphosis of the fused area could be reduced with USIS from 7.3 to 3.0 degrees in spite distraction. The greatest difference could be seen in cases of spondylolisthesis (2.0 degrees compared to 8.2) and in fusions including three segments (2.0 versus 7.0). No significant difference in total lordosis of the lumbar spine could be evaluated and there was no influence of preoperative mobility on the grade of postoperative cyphosis. The early results of lumbar fusion using USIS are clinically satisfying in spite of a relative high rate of rod fracture. Measures to achieve a higher stability and diminish the rate of implant failure are discussed.

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