Z Orthop Unfall 1992; 130(3): 188-196
DOI: 10.1055/s-2008-1040137
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Arthroskopie und MRT an der Schulter - eine vergleichende retrospektive Analyse

Arthroscopy and MR Imaging of the Shoulder - a Retrospective ComparisonA. Imhoff1 , J. Hodler2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Balgrist Zürich (Klinikdirektor: Prof. Dr. A. Schreiber)
  • 2Röntgendiagnostisches Zemralinstitut des Universitätsspitals Zürich (Direktor: Prof. Dr. W. A. Fuchs)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich in der Diagnostik des Schultergelenks bisher als sehr geeignet erwiesen. Die Verwendung von Oberflächenspulen konnte eine räumliche Auflösung ermöglichen, die geeignet ist, auch kleinere anatomische Strukturen aussagekräftig abzubilden. Andererseits bietet die Arthroskopie die Möglichkeit, das Schultergelenk funktionell zu beurteilen und die mit der Magnetresonanztomographie nicht erfaßbaren Strukturen direkt einzusehen. 31 Patienten wurden mit MRT untersucht und bei guter Dokumentation mit den arthroskopisch resp. intraoperativen Befunden korreliert. Die Beurteilung der MR-Bilder erfolgte jetzt nochmals retrospektiv vom gleichen erfahrenen Untersucher ohne Kenntnis der intraoperativen Pathologie. In der Beurteilung der Rotatorenmanschetten-Läsion wies die MRT eine Sensitivität von 83,3% resp. eine Accuracy von 90,3% auf. Die Arthroskopie hingegen zeigte nur eine Sensitivität von 61,8% und eine Accuracy von 78%. Verletzungen des Labrums und Hill-Sachs' und Bankart-Läsionen können hingegen besser arthroskopisch beurteilt werden (Sensitivität 100%-69%, Accuracy 100%-87%). Mit hochauflösenden Oberflächenspulen hat sich die MRT als ideales bildgebendes Verfahren in der Diagnostik von Rotatorenmanschetten-Läsionen und beim Impingement Syndrom entwickelt, nicht jedoch in der Beurteilung von Labrumoder Hill-Sachs' Läsionen, die wie kleine Bankart-Läsionen eine Domäne der Arthroskopie bleiben.

Abstract

MR Imaging is proving to an effective means for evaluating the shoulder. The use of a surface coil and high resolution scanning techniques have allowed detailed analysis of normal anatomy and suspected pathology of the shoulder. On the other way arthroscopic inspection provides a more extensive visualization of the joint in different positions. 31 patients, well documented, were studied with MR Imaging and correlated with findings in arthroscopy and open revision in some cases. The MR studies were retrospective interpreted without the knowledge of the results of other diagnostic procedures. For the evaluation of rotator cuff tears MRI proved to have a sensitivity of 83,3% and an accuracy of 90,3%. When Arthroscopy was correlated with open revision the sensitivity was 61,8% and the accuracy 78%. Labral pathology and Hill-Sachs lesions will be better evaluated in arthroscopy as in MRI (sensitivity of arthroscopy 100% and of MRI 69%, accuracy of arthroscopy 100% and of MRI 87,1%). With the high resolution scanning technique and a surface coil MRI has been shown to be useful in the evaluation of rotator cuff tears and impingement syndrome but not in diagnosis of labral pathology and Hill-Sachs lesions.