Z Orthop Unfall 1994; 132(4): 272-278
DOI: 10.1055/s-2008-1039974
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Experimentelle und klinische Untersuchungen zur Bedeutung der Kernspintomographie bei Patienten mit Coxarthrose

Experimental and Clinical Studies of the Relevance of Magnetic Resonance Tomography in Patients with CoxarthrosisP. Seubert, M. Scherer, W. Becker, H. J. Fischer, F. W. Bückmann
  • Institut für Kernspintomographie Herdecke (damaliger Leiter; PD Dr. med. H. J. Fischer)
  • Orthopädische Klinik Volmarstein (Leitender Arzt: Prof. Dr. med. W. Becker)
  • Pathologisches Institut Hagen (damaliger Leiter: Dr. med. F. W. Bückmann)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An 2 in Formalin fixierten Leichenhüften, 27 Patienten mit Coxarthrose und 3 gesunden Probanden wurde die Darstellung des Hüftgelenkes und der pathologischen Veränderungen bei der Coxarthrose mit der MRT untersucht. In 18 Fällen konnten zum Vergleich Hüftkopfpräparate nach endoprothetischer Operation hinzugezogen werden. Sämtliche pathoanatomischen Veränderungen wie Knorpelalteration, Sklerose, Zysten, Erguß, Ödem, Fibrose wurden in der MRT mit hoher Sensitivität dargestellt. Bei der Darstellung des Knorpels war das Gradienten-Echo mit kurzer Echozeit dem Spin-Echo deutlich überlegen. Knorpelverschmälerungen stellten sich im Gradienten-Echo mit hoher Empfindlichkeit dar und konnten quantifiziert werden. Beide Sequenzen wiesen im Bereich der Knorpel-Knochen-Grenze Artefakte aufgrund der chemischen Verschiebung auf, die insbesondere beim Spin-Echo die Beurteilbarkeit des Knorpels schmälerten. Das Gradienten-Echo ermöglichte aufgrund des Phasenkontrasteffektes die Differenzierung von rotem Knochenmark und Fettmark sowie möglicherweise die Abgrenzung eines Marködems.

Abstract

We examined 2 in formalin fixed hip specimens from a corpse, 27 patients with coxarthrosis and 3 healthy young volunteers with MRT concerning the illustration of the hip joint and pathological changes by coxarthrosis. Specimen of the femoral head after endoprothetic operation could be achieved in 18 cases for comparison with MRT. All pathological alterations as cartilage alterations, sklerosis, cysts, effusion, edema, fibrosis were figured with high sensitivity. Cartilage was figured much better by gradient echo sequence with short echo time than by spin echo sequence. Gradient echo sequence made it possible to figure and quantify thinning of cartilage with high sensitivity. Both sequences showed artefacts because of the chemical shift in the area of the cartilage-bone boundary, which impaired especially the judgement of cartilage by spin echo sequence. Gradient echo sequence allowed because of the phase-contrast effect the distinction of hematopoietic and fatty bone marrow and possibly the delineation of bone marrow edema.