Z Orthop Unfall 1996; 134(6): 537-540
DOI: 10.1055/s-2008-1039921
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Kombination aus Kaudal- und Allgemeinanästhesie in der Klumpfußchirurgie

Combined Caudal Epidural Anesthesia and General Anesthesia in Clubfoot SurgeryManfred Nelitz1 , Klaus-Peter Günther1 , Peter Geiger2 , Wolfhart Puhl1
  • 1Orthopädische Abteilung des RKU. Orthopädische Klinik mit Querschnittgelähmtenzentrum der Universität Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. W, Puhl)
  • 2Abt. Anästhesiologie und Intensivmedizin des RKU Ulm
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurde der Effekt einer Kombination aus Kaudal- und Allgemeinanästhesie auf intra- und postoperativen Verlauf bei Kindern mit operativer Versorgung kongenitaler Klumpfüße untersucht. Bei 20 Säuglingen (Durchschnittsalter bei OP 4,7 Monate) wurde die Intubationsnarkose durch eine Kaudalanästhesie ergänzt, in der Kontrollgruppe (20 Säuglinge mit einem Durchschnittsalter von 4.3 Monaten) erfolgte die operative Versorgung in alleiniger Intubationsnarkose. Wir verglichen den intraoperativen Narkosegasverbrauch und den postoperativen Analgetikaverbrauch in beiden Gruppen. In der Kaudalanästhesie-Gruppe fand sich im Vergleich zur Kontrollgruppe ein signifikant niedrigerer Narkosegasverbrauch ( 1.1 Vol% gegenüber 1.6 Vol% Isofluran). Der Schmerzmittelverbrauch in der Aufwachphase war ebenfalls deutlich reduziert (56,3 mg gegenüber 112,5 mg Paracetamol). Die Narkoseausleitung verlief in der kombinierten Anästhesie regelhaft ungestörter. Komplikationen wurden in beiden Gruppen nicht beobachtet. Nach unseren Ergebnissen ist deshalb eine Kombination aus Kaudal- plus Allgemeinanästhesie zur operativen Behandlung kongenitaler Klumpfüße der reinen Intubationsnarkose vorzuziehen.

Abstract

In a retrospective study we analysed the effect of caudal epidural anesthesia combined with general anesthesia on requirement for intraoperative narcotics and postoperative analgesics in children undergoing surgical release of congenital clubfoot. In 20 children (mean age at day of surgery 4.7 months) general anesthesia was supplemented by caudal epidural anesthesia, controls (20 children, mean age 4,3 months) received general anesthesia only. Compared to controls, the amount of narcotics was significantly reduced in the caudal epidural group (1.1 Vol% compared to 1,6 Vol% Isofluran). As well the use of analgesics in the postoperative phase was decreased from 112.5 mg to 56.3 mg Paracetamol. The children in the caudal epidural group recovered from anesthesia more comfortably. No complications occured in either group. Our results show, that general anesthesia combined with caudal epidural anesthesia is more suitable for surgical release of congenital clubfoot than the exclusive use of general anesthesia.

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