Z Orthop Unfall 1990; 128(4): 351-354
DOI: 10.1055/s-2008-1039875
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Kindliches Hüftgelenk - Klinische Diagnose beim Säugling

Clinical Diagnosis of Hip Joint Pathology in InfancyPeter Schuler
  • Zentrum Operative Medizin II der Philipps-Universität Marburg, Orthopädische Klinik und Poliklinik (Leiter Prof. Dr. P. Griss)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Wertigkeit der klinischen Untersuchungsbefunde ist altersabhängig. Während in der Neugeborenenphase die Instabilität das entscheidende Kriterium darstellt, kommt ab dem 2. Lebensmonat der Abspreizhemmung die entscheidende Bedeutung zu. Jedoch nur die Synopsis aller anamnestischen und klinischen Hinweiszeichen kann zur richtigen Diagnose führen. Klinische und anamnestische Hinweiszeichen reichen nicht aus eine Hüftreifungsstörung auszuschließen oder sicher und vor allem früh zu erfassen. Eine Verbesserung der Frühdiagnose ist nur durch ein generelles sonographisches Neugeborenenscreening zu erreichen. Die klinische Untersuchung ist weiter unverzichtbar für differentialdiagnostische Überlegungen und zur Einleitung und Durchführung einer auf den Einzelfall abgestimmten Therapie.

Abstract

The relative importance of clinical findings is age-related. While instability is the key criterion in the neonatal phase, Inhibition of abduction is of decisive importance as of the second month of life. However, the correct diagnosis can only be reached on the basis of a Synopsis of all historical and clinical signs. Such signs are not sufficient to rule out disorders of hip maturation or to detect them beyond doubt, and above all early. Early diagnosis can only be improved by general Sonographic Screening of newborns. Clinical examination continues to be indispensable for differential diagnosis and for the introduction and Performance of therapy tailored to the individual case.

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