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DOI: 10.1055/s-2008-1039617
Technik und Taktik der Biopsie incl. Punktion
Technique and Tactics of Biopsy, Including PuncturePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Biopsie eines Knochen - oder Weichteilsarkoms hat höchste Bedeutung für die exakte Diagnose, birgt jedoch potentielle Risiken, welche die Prognose signifikant beeinflussen können. Die Schritte der Biopsie können in Taktik und Technik gegliedert werden. Zur Taktik gehören die Vorabklärungen zur Einengung der Differentialdiagnose und Basisdokumentation (hämatologische, immunologische, serumchemische Analysen, Szintigraphie, Kernspintomographie etc.), die Planung der Biopsie mit dem Pathologen (welche Region der Veränderung erlaubt die beste Information, wie muß das gewonnene Material fixiert werden, ist ein Schnellschnitt möglich und sinnvoll?) und die Bestimmung des Ortes der Biopsie, die nur unter Berücksichtigung und Kenntnis der später zu treffenden lokalen Maßnahmen korrekt sein kann. Die Technik betrifft vor allem die Ausführung. Die Punktionsaspiration erlaubt nur eine cytologische Beurteilung, mit einer Stanze kann auch der Gewebeverband untersucht werden. Die offene Biopsie erlaubt die Gewinnung einer größeren Materialmenge und vielfältige Untersuchungen, u.a. auch eine Schnellschnittuntersuchung. Jede Biopsie (percutane Feinnadelpunktion oder offene Materialentnahme) bedeutet eine Kontamination des Biopsieweges mit Tumorzellen und erhöht das Risiko der systemischen Streuung. Um diese unvermeidlichen Risiken klein zu halten, muß die Biopsie in jedem Fall äußerst schonend vorgenommen werden und die Anzahl berührter Kompartimente auf das Minimum reduziert werden. Der Biopsieweg muß bei der späteren Resektion ‘en bloc’ am Tumor belassen mitreseziert werden.
Abstract
The biopsy is the key for the exact diagnosis of bone and soft tissue sarcomas. However the biopsy implicates risks that eventually may significantly interfere with the prognosis. The steps of the biopsy can be differentiated in tactical and technical aspects. Tactical aspects include laboratory examinations (e.g. blood count, immunological, chemical tests) in order to establisch the prebiopsy differential diagnosis, basic imaging procedures (bone scan, magnetic resonance imaging) and to discuss with the pathologist questions as which region of the tumor might be most informative, how should the material be preserved and wether a frozen section might be useful and allow for initation of therapy as early as possible. Furthermore the site of the biopsy has to be carefully chosen, the compartments that need being passed through or opended up during biopsy must be considered. The technical aspects refer to the approach and tissue handling during the biopsy itself. Fine needle aspiration allows only for a cytologic, core biopsies for a histologic examination (however only of a small sample), while the open biopsy provides more material for more analyses. Any biopsy (open biopsy as well as percutaneous puncture) contaminates the path with tumor cells and increases the risk of systemic seeding. In order to keep these risks as small as possible the most careful technique and tissue handling is mandatory. The biopsy path has to be completely (‘en bloc’) resected later for local tumor control.