Z Orthop Unfall 1990; 128(2): 191-194
DOI: 10.1055/s-2008-1039498
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Neue Aspekte zur Diagnostik des Bandscheibenvorfalls der oberen Lendenwirbelsäule unter besonderer Berücksichtigung der MRT

New Aspects in Diagnosis of Prolapse of the Upper Lumbar Spine, with Special Consideration of MRIP. Gruss, H. Tannenbaum1 , N. Obletter, A. Breit2 , R. Lindner3
  • 1Neurochir. Abt. am KH der Barmherzigen Brüder, Regensburg
  • 2Radiol. Abt. am Städt. KH, Passau
  • 3Röntgen Praxis, Tennenlohe
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei Patienten berichtet, die wegen einer Wurzelkompression der 5. Lendenwurzel operativ behandelt wurden an einer Bandscheibenprotrusion LW 4/5, bei denen aber der klinisch relevante Bandscheibenprolaps höher, nämlich an LW 1/2 bzw. BW 12/ LW 1 lag. Zur späteren Diagnose der hochgelegenen Bandscheibenvorfälle trug die MRT wesentlich bei, die neben der genauen Lokalisationsdiagnose der Veränderung auch das Verständnis erleichterte, warum ein so hochgelegener Bandscheibenprolaps ein Kompressionssyndrom der 5. Lendenwurzel hervorrufen kann.

Abstract

A report is presented on two patients who received surgery on a disc prolapse between the lumbar vertebrae 4 and 5 as treatment for compression of the fifth lumbar root, but in whom the clinically relevant disc prolapse was located higher (lumbar vertebrae œ or thoracic vertebra 12/lumbar vertebra 1). Magnetic resonance tomography made a major contribution to the later diagnosis of the high disc prolapses. Besides precise localization of the lesion, MRT made it easier to understand why such a high disc prolapse can cause a compression syndrome of the fifth lumbar root.