Z Orthop Unfall 1994; 132(6): 516-520
DOI: 10.1055/s-2008-1039480
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Hat die Prothesenform einen Einfluß auf die Entstehung periartikulärer Verknöcherungen?

Heteroptic Ossification after Hip Arthroplasty and Different Types of Femoral StemH. Gierse, M. Scherberich, S. Fuchs
  • Orthopädische Fachklinik Marienkrankenhaus Düsseldorf-Kaiserswerth (Chefarzt Dr. B. Maaz)
Herrn Dr. B. Maaz zum 60. Geburtstag gewidmet
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus den Jahrgängen 1974 bis 1976 sowie 1984 bis 1986 wurden Hüftprothesen-Operationen untersucht, die vom gleichen Operateur durchgeführt worden waren. Für die Auswertung standen 115 Müller-Charnley-Standardprothesen 75 SF-Prothesen (anatomisch geformter Gradschaft) gegenüber. Anhand der postoperativen Röntgenbilder wurde das Ausmaß der entstandenen periartikulären Verknöcherungen nach der Einteilung von Arcq festgelegt. Untersucht wurde die Abhängigkeit von der operationsbedingten Beinverlängerung, der Veränderung des CCD-Winkels, dem postoperativ entstandenen CCD-Winkel sowie der Anzahl der Bluttransfusionen bei diesen Prothesentypen. Bei unterschiedlichen Ergebnissen innerhalb der Prothesengruppen konnte jedoch ein eindeutiger Zusammenhang bei diesen vier untersuchten Parametern nicht festgestellt werden. Dagegen findet sich ein eindeutiger Zusammenhang mit der Verwendung einer Low-dose Heparinisierung zur Thromboseprophylaxe.

Abstract

We checked up the hip operations that were done by the same surgeon in the years 1974-76 and 1984-86. For this examination we had 115 Müller Charnley prosthesis and 75 anatomically straight stems type SF. The heterotopic ossifications were classified according to Arcq. The aim was to find out if the form and type of the femoral stem, the changing of the leg length and of the CCD-ankle, the post operativ CCD- ankle and the number of blood transfusion influences the dimension of heterotopic ossifications. The groups with higher amount of periarticular ossification (Arcq grade 2 and 3) are generally smaller. In the case of SF prostheses the ossifications raised when the CCD ankle difference also raised. But the Müller/Charnley prostheses showed quite the contrary. Though there was no significance in this manner. Although in the other controlled factors there were no significant differences. The difference that was found between the two types of prosthesis was equalized with another factor: Low-dose heparin. This was the only significant influence on heterotopic ossification.

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