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DOI: 10.1055/s-2008-1039132
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Lebertransplantation
Publication History
Publication Date:
04 December 2008 (online)
Die Lebertransplantation gehört heute zur Standardtherapie bei Erwachsenen und Kindern mit terminalen chronischen Lebererkrankungen entzündlicher oder metabolischer Genese, bei primären Lebertumoren und bei akutem Leberversagen. Aktuell werden in Deutschland über 1000 Lebertransplantationen pro Jahr durchgeführt. Die transparente und gerechte Vergabe von Organen wird im Rahmen des Transplantationsgesetzes geregelt. Die Organzuteilung (Allokation) erfolgt in erster Linie nach der Dringlichkeit (MELD‐Score). Ein zunehmender Organmangel in den letzten Jahren hat eine Ausweitung des Spenderpools durch Verwendung marginaler Organe, Split-Lebertransplantationen und Lebendspenden erforderlich gemacht.
Die Lebertransplantation ist eine große viszeralchirurgische Operation mit entsprechender signifikanter perioperativer Morbidität. Zu den wichtigsten speziellen OP‐Risiken gehören Transplantatdysfunktionen, Gallengangskomplikationen, bakterielle und virale Infektionen und vaskuläre Komplikationen. Im Langzeitverlauf stehen v. a. Rezidive der Grunderkrankung (am häufigsten hepatozelluläres Karzinom, Alkohol, Virushepatitis, primär sklerosierende Cholangitis) und Langzeitfolgen der Immunsuppression im Vordergrund. Zu Letzteren zählen v. a. metabolische und kardiovaskuläre Komplikationen wie arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und Nierenfunktionsstörungen. Insgesamt werden heute durch moderne Immunsuppression und perioperatives Management exzellente Langzeitergebnisse erreicht. Die Patienten-Überlebensraten ein Jahr nach einer Lebertransplantation liegen, abhängig von der Grunderkrankung, bei 80 – 90 %, 5 Jahre nach der Transplantation zwischen 65 und 80 %.
Quellenangaben
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PD Dr. med. Daniel Seehofer
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Charité-Universitätsmedizin Berlin
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