Pneumologie 2008; 62(9): 533-540
DOI: 10.1055/s-2008-1038242
Serie Tuberkulose
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Moderne mykobakteriologische Labordiagnostik

Modern Laboratory Diagnostics for MycobacteriaS.  Rüsch-Gerdes1 , D.  Hillemann1
  • 1Nationales Referenzzentrum für Mykobakterien, Forschungszentrum Borstel
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Die frühzeitige Diagnose einer Tuberkulose ist nach wie vor eines der wichtigsten Mittel zur Transmissionsverhinderung und damit zur Eliminierung dieser Erkrankung. Die endgültige Diagnose der Tuberkulose kann auch heute noch nur durch den Nachweis von Mykobakterien mittels bakteriologischer oder molekularbiologischer Untersuchung von Sputum oder anderen Untersuchungsmaterialien erfolgen (1 – 4). Hinweise auf einen wahrscheinlichen Fall liefern jedoch auch radiologische Untersuchungen und die klinische Symptomatik. Immunologische Verfahren wie der Tuberkulinhauttest und die neuen Interferon-γ-Tests ermöglichen die Diagnose einer latenten Tuberkulose, können jedoch nicht zwischen latenter und aktiver Tuberkulose unterscheiden.
Damit sind die wichtigsten bakteriologischen Methoden für die Diagnostik der Tuberkulose die Folgenden: der mikroskopische Nachweis säurefester Stäbchen im Untersuchungsmaterial, die kulturelle Isolierung der Keime in Flüssigmedien mit anschließender molekularbiologischer Identifizierung und der schnelle Nachweis mithilfe von Nukleinsäureamplifikationstechniken (NAT). Die Empfindlichkeitsprüfung wurde schon durch den Einsatz von Flüssigmedien zeitlich verbessert und kann heute sogar für einige Antibiotika mithilfe der molekularbiologischen Methoden noch weiter verkürzt werden.

Abstract

Early diagnosis of tuberculosis is one of the most important tools for the interruption of transmission chains and the elimination of the disease. Even today the final diagnosis of tuberculosis has to be confirmed finally by the bacteriological detection of mycobacteria in sputa or other specimens (1 – 4). The suspicion of tuberculosis can be corroborated by chest X-ray and clinical symptoms. Immunologically based assays like the tuberculin skin-test and the new interferon-γ-release-assays enable the diagnosis of tuberculosis infection, but cannot distinguish between active and latent tuberculosis.
Therefore, the main bacteriological tools in tuberculosis diagnostics remain the following: the microscopic detection of acid-fast bacteria in the specimens, the cultural isolation of the bacteria in liquid media and subsequent identification with molecular methods and the rapid direct identification with nucleic acid amplification techniques (NAT). Drug susceptibility testing has been enhanced by application of the more rapid liquid media and, at least for some drugs, the time to detection can be further shortened by the usage of molecular-based techniques.

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Bisher erschienene Beiträge aus dieser Serie

  • 30 Murray J. Die historische Entwicklung der Tuberkulose seit Robert Kochs Entdeckung des Tuberkelbazillus 1882.  Pneumologie. 2007;  61 764-771
  • 31 Ulrichs T. Immunologie der Tuberkulose und Entwicklungsstand neuer Impfstoffe.  Pneumologie. 2008;  62 143-148
  • 32 Kalsdorf B. et al . Klinik und Diagnose der Tuberkulose.  Pneumologie. 2008;  62 284-294

Dr. Sabine Rüsch-Gerdes

Nationales Referenzzentrum für Mykobakterien, Forschungszentrum Borstel

Parkallee 18

23845 Borstel

Email: srueschg@fz-borstel.de

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