Z Gastroenterol 2008; 46 - P1_23
DOI: 10.1055/s-2008-1037479

Der Einfluss des Angiotensin II Rezeptor Antagonisten Candesartan und des ACE Hemmers Quinapril auf das Renin-Angiotensin-System im Gallengangsokklusions–Modell der Ratte

V Mezger 1, N Jansen 1, S Schulte 1, T Goeser 1, HM Steffen 1, U Töx 1
  • 1Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum, Universität zu Köln, Köln

Hintergrund: Das Renin-Aldosteron-Angiotensin-System (RAAS) spielt eine entscheidende Rolle bei der Fibrogenese der Leber und ist somit ein viel versprechendes Taget für die medikamentöse Therapie, z.B. mit einem Angiotensin II Typ 1 Rezeptor (AT 1) Antagonisten oder mit einem Angiotensin Converting Enzyme (ACE) Hemmer. Dabei richtet sich der Fokus immer mehr auf das ACE II, dessen Produkt, das Angiotensin-(1–7), den Effekten des Angiotensin II entgegenwirken soll.

Ziel: Ziel dieser Studie war es deshalb, im Rahmen einer sekundär biliären Leberzirrhose, den Einfluss eines AT1-Antagonisten und eines ACE Hemmers auf die Expression von Angiotensinogen und erstmals ACE II zu untersuchen.

Material und Methoden: Durch Anlage einer Gallengangverschlusses (BDO) wurde in männlichen Wistar Ratten eine sekundär biliäre Leberzirrhose induziert. Eine SHAM Operation wurde in Gruppe 1 durchgeführt, eine BDO wurde jeweils in den Gruppen 2, 3 und 4 durchgeführt. Die Gruppe 2 wurde nicht therapiert. Die Gruppe 3 wurde ab den 2. postoperativen Tag mit Candesartan (1mg/kg/Tag p.o.), die Gruppe 4 mit Quinapril (2mg/kg/Tag p.o.) behandelt. Am 28. postoperativen Tag wurden die Lebern der Versuchstiere entnommen und die mRNA für Angiotensinogen und ACE II mittels quantitativer realtime PCR bestimmt.

Ergebnisse: Bei allen Gruppen mit induzierter Fibrose kam es zu einer signifikanten (p<0,001) Reduktion der Expression von Angiotensinogen. Des Weiteren kam es bei allen Fibrosegruppen zu einer signifikanten Erhöhung der relativen Expression von ACE II (Gruppe 1: 1,0 1,02, Gruppe 2: 5,63 2,79, Gruppe 3; 4,73 2,50 und Gruppe 4: 2,52 1,26). Dabei konnte kein Unterschied mit und ohne Candesartan-Gabe festgestellt werden. Jedoch zeigte sich eine signifikant geringere Expression bei Quinapril Therapie im Vergleich zur Gruppe 2 und 3.

Schlussfolgerung: Die verminderte Expression von Angiotensinogen bei Leberfibrose lässt sich durch den Funktionsverlust der Hepatozyten, der Hauptquelle des Angiotensinogens, erklären. Die vermehrte Expression von ACE II in den Fibrosegruppen und dessen Rolle bei der Fibrogenese sind unklar. Angiotensin II ist möglicherweise an der Regulation von ACE II beteiligt.