Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(12): 868-870
DOI: 10.1055/s-2008-1037175
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

HCG und SP-1 bei normaler und bedrohter Frühschwangerschaft

HCG and SP-1 in Normal and High Risk Early PregnanciesK. Vetter, G. Flury, P. J. Keller
  • Departement für Frauenheilkunde, Abteilung für Endokrinologie, Universitätsspital Zürich (Direktor: Prof. Dr. P. J. Keller)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Prognosestellung bei Blutungen in der Frühschwangerschaft eignen sich derzeit in erster Linie ultrasonographische und biochemische Methoden. In einer retrospektiven Studie wurde anhand von 90 Doppelbestimmungen der prognostische Aussagewert von Choriongonadotropin (HCG) und von SP-1 (schwangerschaftsspezifisches Protein-1, TGB, PSßG), zweier im Trophoblasten gebildeter Glykoproteine, untersucht. Beide Parameter erwiesen sich bei drohendem Abort als recht verläßlich, korrelierten gut miteinander und ergaben ausgezeichnete statistische Resultate bezüglich Empfindlichkeit, Spezifität, Vorhersagewert für Abort bzw. Fortsetzung der Schwangerschaft sowie Effizienz.

HCG und SP-1 sind aufgrund dieser Ergebnisse gleichermaßen zur Überwachung der Trophoblastfunktion in der Frühschwangerschaft geeignet, ihr Stellenwert gegenüber der Ultraschalldiagnostik bleibt jedoch abzugrenzen.

Abstract

For the prognosis in early pregnancies associated with vaginal bleeding ultra-sonography and bio-chemical methods are prominent today. In a retrospective study of 90 determinations of both chorionic gonadotrophin (HCG) and SP-1 (pregnancy specific protein-1, TGB PS beta G) the prognostic value of these two glyco-proteins synthesized in the trophoblast were compared. Both Parameters were reliable for the prognosis of threatened abortion, correlated well with each other and showed excellent Statistical results regarding sensitivity, specificity and prognostic value regarding abortion or a chance for continuation of the pregnancy. Both were very efficient.

These results show that HCG and SP-1 are equally well suited for the serial evaluation of trophoblast function in early pregnancy. Their value compared to ultra-sonography needs further studies.