Z Orthop Unfall 1999; 137(4): 301-309
DOI: 10.1055/s-2008-1037046
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sekundäroperationen zur Verbesserung der Schulterfunktion nach Plexus brachialis-Läsion

Secondary Operations to Restore Function of the Shoulder after Brachial plexus lesionO. Rühmann, C. J. Wirth, F. Gossé
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift (Direktor: Prof. Dr. med. C. J. Wirth)
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Ergebnisse unseres Therapiekonzepts zur partiellen Kompensation ausgefallener Schultermuskeln nach Schädigung des Plexus brachialis mit der differenzierten Operationsindikation in Abhängigkeit vom individuellen Grad der Lähmung werden vorgestellt. Patienten und Methode: Bei bestehender Plexus brachialis-Läsion mit Ausfall des M. deltoideus und M. supraspinatus wurde bei 12 Patienten (1 weiblich, 11 männlich) mit einem durchschnittlichen Alter von 29,4 (17 - 56) Jahren eine Schulterarthrodese durchgeführt, 54 Patienten (11 weiblich, 43 männlich) mit einem mittleren Alter von 30,3 (18 - 69) Jahren erhielten einen Trapezius-Transfer. Mit einer Rotations-osteotomie in Humerusschaftmitte zur Verbesserung der Außendrehung des Armes bei Ausfall des M. infraspinatus wurden 4 männliche Patienten (Durchschnittsalter 29,8 Jahre, 16 - 42 Jahre) operativ versorgt. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug nach Schulterarthrodese 2,0 (0,5 - 7,5) Jahre, nach Trapezius-Transfer 1,9 (0,5 - 4,5) Jahre und nach Rotationsosteotomie des Humerus 1,6 (0,5 - 3,5) Jahre. Ergebnisse: Durch den Trapezius-Transfer konnte ein Funktionsgewinn für die Abduktion von 6,2° auf 37,1° (5°-80°) und Anteversion von 15,1° auf 36,2° (10°-90°) erreicht werden, 50mal (92,6%) wurde die multidirektionale Schulterinstabilität in einen stabileren Zustand überführt, 49 (90,7%) der Patienten waren subjektiv mit dem Operationsergebnis zufrieden. Die Kraftleistung und das Ausmaß für den Zuwachs an Beweglichkeit waren bei der Schulterarthrodese durchschnittlich größer: Abduktion von 9,6° auf 65° (40°-90Ü), Anteversion von 15,4° auf 59,2° (30°-90°). Subjektiv waren 10 Patienten (83,3%) mit dem Resultat der Fusion zufrieden. Durch die Drehosteotomie des Humerus kam es zu einer Verbesserung des durchschnittlichen präoperativen Außenrotationsdefizits von 20° um 32,5° auf 12,5° postoperativ mögliche Außendrehung des Armes. Alle Patienten waren subjektiv mit der verbesserten Einsatzfähigkeit zufrieden. Schlußfolgerungen: Nach Plexus brachialis-Läsionen kann bei differenziertem Vorgehen in Abhängigkeit vom individuellen neuro-muskulären Ausfallsmuster durch knöcherne und weichteilige Sekundäroperationen eine Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilität der Schulter bei großer subjektiver Akzeptanz der Patienten erreicht werden.

Abstract

Introduction: The results of an integrated concept of therapy are presented including a description of indications and the various operative procedures to compensate insufficient Shoulder muscles following brachial plexus lesion. Patients and methods: To improve stability and function of the Shoulder in case of deltoid and supraspinatus paralysis 12 patients (1 female; 11 male; average age 29.4 years, range 17 to 56 years) underwent a Shoulder arthrodesis. In 54 patients (11 female; 43 male; average age 30.3 years, range 18 to 69 years) a trapezius transfer was performed. The indication for a rotation osteotomy of the humerus to improve loss of external rotation due to paralytic infraspinatus muscle was determined in 4 male patients (average age 29.8 years, range 16 to 42 years). Our results are based upon an average follow-up of 2.0 (0.5 - 7.5) years after Shoulder fusion, 1.9 (0.5 - 4.5) years after trapezius transfer and 1.6 (0.5 - 3.5) years after rotation osteotomy of the humerus. Results: The trapezius transfer resulted in increased function of abduction of 6.2° to 37.1° (5°-80°) and forward flexion of 15.1° to 36.2° (10°-90°). A more stable condition of multidirectional Shoulder instability was experienced by 50 patients (92.6%) and 49 patients (90.7%) were subjectively satisfied with the outcome of the Operation. The strength and extent of functional improvement was, on average, greater following Shoulder arthrodesis: abduction of 9.6° to 65° (40°-90), forward flexion of 15.4° to 59.2° (3O°-9O°). 10 patients (83.3%) were subjectively satisfied with the outcome. Patients who had undergone external rotation osteotomy showed an average deficiency of external rotation of 20° before Operation. After osteotomy an improvement of 32.5° to 12.5° external rotation was achieved. All patients were satisfied with the increase of function. Conclusions: In patients with brachial plexus palsy, secondary Operations according to the individual pattern of paralysis result in an improvement of Shoulder function and stability as well as patients satifaction.