Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1037046
Sekundäroperationen zur Verbesserung der Schulterfunktion nach Plexus brachialis-Läsion
Secondary Operations to Restore Function of the Shoulder after Brachial plexus lesionPublication History
Publication Date:
14 May 2008 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Die Ergebnisse unseres Therapiekonzepts zur partiellen Kompensation ausgefallener Schultermuskeln nach Schädigung des Plexus brachialis mit der differenzierten Operationsindikation in Abhängigkeit vom individuellen Grad der Lähmung werden vorgestellt. Patienten und Methode: Bei bestehender Plexus brachialis-Läsion mit Ausfall des M. deltoideus und M. supraspinatus wurde bei 12 Patienten (1 weiblich, 11 männlich) mit einem durchschnittlichen Alter von 29,4 (17 - 56) Jahren eine Schulterarthrodese durchgeführt, 54 Patienten (11 weiblich, 43 männlich) mit einem mittleren Alter von 30,3 (18 - 69) Jahren erhielten einen Trapezius-Transfer. Mit einer Rotations-osteotomie in Humerusschaftmitte zur Verbesserung der Außendrehung des Armes bei Ausfall des M. infraspinatus wurden 4 männliche Patienten (Durchschnittsalter 29,8 Jahre, 16 - 42 Jahre) operativ versorgt. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug nach Schulterarthrodese 2,0 (0,5 - 7,5) Jahre, nach Trapezius-Transfer 1,9 (0,5 - 4,5) Jahre und nach Rotationsosteotomie des Humerus 1,6 (0,5 - 3,5) Jahre. Ergebnisse: Durch den Trapezius-Transfer konnte ein Funktionsgewinn für die Abduktion von 6,2° auf 37,1° (5°-80°) und Anteversion von 15,1° auf 36,2° (10°-90°) erreicht werden, 50mal (92,6%) wurde die multidirektionale Schulterinstabilität in einen stabileren Zustand überführt, 49 (90,7%) der Patienten waren subjektiv mit dem Operationsergebnis zufrieden. Die Kraftleistung und das Ausmaß für den Zuwachs an Beweglichkeit waren bei der Schulterarthrodese durchschnittlich größer: Abduktion von 9,6° auf 65° (40°-90Ü), Anteversion von 15,4° auf 59,2° (30°-90°). Subjektiv waren 10 Patienten (83,3%) mit dem Resultat der Fusion zufrieden. Durch die Drehosteotomie des Humerus kam es zu einer Verbesserung des durchschnittlichen präoperativen Außenrotationsdefizits von 20° um 32,5° auf 12,5° postoperativ mögliche Außendrehung des Armes. Alle Patienten waren subjektiv mit der verbesserten Einsatzfähigkeit zufrieden. Schlußfolgerungen: Nach Plexus brachialis-Läsionen kann bei differenziertem Vorgehen in Abhängigkeit vom individuellen neuro-muskulären Ausfallsmuster durch knöcherne und weichteilige Sekundäroperationen eine Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilität der Schulter bei großer subjektiver Akzeptanz der Patienten erreicht werden.
Abstract
Introduction: The results of an integrated concept of therapy are presented including a description of indications and the various operative procedures to compensate insufficient Shoulder muscles following brachial plexus lesion. Patients and methods: To improve stability and function of the Shoulder in case of deltoid and supraspinatus paralysis 12 patients (1 female; 11 male; average age 29.4 years, range 17 to 56 years) underwent a Shoulder arthrodesis. In 54 patients (11 female; 43 male; average age 30.3 years, range 18 to 69 years) a trapezius transfer was performed. The indication for a rotation osteotomy of the humerus to improve loss of external rotation due to paralytic infraspinatus muscle was determined in 4 male patients (average age 29.8 years, range 16 to 42 years). Our results are based upon an average follow-up of 2.0 (0.5 - 7.5) years after Shoulder fusion, 1.9 (0.5 - 4.5) years after trapezius transfer and 1.6 (0.5 - 3.5) years after rotation osteotomy of the humerus. Results: The trapezius transfer resulted in increased function of abduction of 6.2° to 37.1° (5°-80°) and forward flexion of 15.1° to 36.2° (10°-90°). A more stable condition of multidirectional Shoulder instability was experienced by 50 patients (92.6%) and 49 patients (90.7%) were subjectively satisfied with the outcome of the Operation. The strength and extent of functional improvement was, on average, greater following Shoulder arthrodesis: abduction of 9.6° to 65° (40°-90), forward flexion of 15.4° to 59.2° (3O°-9O°). 10 patients (83.3%) were subjectively satisfied with the outcome. Patients who had undergone external rotation osteotomy showed an average deficiency of external rotation of 20° before Operation. After osteotomy an improvement of 32.5° to 12.5° external rotation was achieved. All patients were satisfied with the increase of function. Conclusions: In patients with brachial plexus palsy, secondary Operations according to the individual pattern of paralysis result in an improvement of Shoulder function and stability as well as patients satifaction.
Schlüsselwörter
Plexus brachialis-Läsion - Sekundär-operation - Schulterarthrodese - Trapezius-Transfer - Rotationsosteotomie Humerus
Key words
Brachial plexus lesion - secondary Operation - Shoulder arthrodesis - trapezius transfer - rotation osteotomy