Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(5): 379-384
DOI: 10.1055/s-2008-1036780
Gynäkologie

© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Operative Komplikationen der laparoskopischen Tubensterilisation mit dem Bleier-Clip (prospektive Studie)*

Operative Complications of Laparoscopic Tubal Sterilization with Bleier ClipsE. Schneller, K. Felshart, S. Fischmann, U. Schwartz, K. H. Bruntsch
  • Frauenklinik des Stadtkrankenhauses Offenbach/Main, Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main (Chefarzt: Prof. Dr. med. K. H. Bruntsch)
* Teilergebnisse dieser Studie wurden beim III. World Congress of Human Reproduction Berlin 1981 vorgetragen (29).
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden die operationsbedingten Komplikationen von 1613 laparoskopischen Tubensterilisationen mit dem Bleier-Clip untersucht, die vom März 1978 bis Juli 1981 am Stadtkrankenhaus Offenbach/Main durchgeführt wurden (1239 Eingriffe im Intervall, 374 Eingriffe mit gleichzeitiger Abortcurettage; Zwei-Stich-Technik in Intubations-Narkose). Schwere Komplikationen, die eine Laparotomie erfordert hätten, traten nicht auf. Leichtere intraoperative Komplikationen wurden bei insgesamt 135 Fällen (8,4%) beobachtet. Dabei kamen clipspezifische Probleme 31mal (1,9%) vor (geringgradige Blutungen der Tube oder Mesosalpinx); zu den anderen Komplikationen zählten 37 Blutungen an den Einstichstellen (2,4%), 29 präperitoneale Emphyseme (1,8%) und 25 Uterusperforationen bei der gleichzeitigen Curettage (1,6%). Technische Schwierigkeiten traten bei insgesamt 8,4% der Sterilisationen auf. So mußte in 107 Fällen (6,6%) mehr als ein Clip pro Eileiter gelegt werden, um die Tube zu verschließen. Adnexveränderungen verhinderten eine bilaterale Clip-Applikation bei 4 Frauen (0,3%). Postoperative Komplikationen haben wir nicht beobachtet. Bisher wurden keine Schwangerschaften bei einer mittleren Nachkontrollzeit von 17 Monaten ermittelt. Eine Patientin konnten wir erfolgreich mikrochirurgisch refertilisieren. Angesichts der niedrigen operativen Morbidität, der akzeptablen kontrazeptiven Sicherheit wie der potentiellen Reversibilität stellt dieses Verfahren eine empfehlenswerte Alternative zu den herkömmlichen Methoden der Tubensterilisation dar.

Abstract

The operative complications of 1613 laparoscopic tubal sterilizations with Bleier clips were evaluated in a prospective study at the Stadtkrankenhaus Offenbach/M from March 1978 to July 1981 (1239 Intervall and 374 postabortal procedures; two-puncture technique under general endotracheal anaesthesia). No major complications requiring laparotomy occurred. Minor intraoperative complications were observed in 8.4% of cases. Cliprelated problems were encountered in 1.9% (slight tubal or mesosalpingeal bleeding). Other complications included haemorrhage at the puncture site (2.4%), preperitoneal emphysema (1.8%) and uterine perforation during curettage (1,6%). Technical difficulties were recorded in 8,4% of sterilizations; in 6.6% more than one clip per tube was placed to effect complete tubal occlusion. Adnexal pathology prohibited bilateral clip application in 4 women (0.3%). Postoperative complications were negligible. No pregnancies have yet been reported during a mean follow-up period of 17 months. A successful refertilization procedure was performed on one patient. It is concluded that this technique represents a commendable alternative to conventional methods of tubal sterilization due to its low operative morbidity, acceptable contraceptive safety and potential reversibility.